warum bin ich im Streit wütend auf mich selbst?

4 Antworten

Sehr gute Reaktion von Dir! Das ist der Anfang einer wunderbaren Selbstentwicklung. Meine ich ernst. Streit findet stets auf zwei Ebenen statt: Kommunikation (Missverständnis/Missverhältnis) und Emotion (Liebe/Nähe). Was ich sagen will: Die Enttäuschung über dich selbst ist ein Erlebnis, dass bei einem Streit im Grunde die Liebe davon nicht betroffen ist, aber man nicht weiss, wie man das hätte vermitteln sollen.

Streit findet meist auf der Kommunikationsebene statt und wird emotional aufgrund von Prägungen aus alter Zeit. Wir können nicht anders, wollen aber eigentlich weiter lieben und geliebt werden. Das kriegen wir aber mangels Erfahrung nicht hin. Du wirst genau deshalb wütend auf Dich selbst. Das ist ein guter Anfang.

Der Stärkere gibt nach. Das ist der, der zu seiner Liebe steht.

Ich will jetzt keinen Hobby-Psychologe sein, könnte dir aber vorschlagen, das Kind in dir von damals zu fragen, warum es damsls so gehandelt hat.

Ansonsten würde ich dir zur einer Therapie raten. Die können besser mit dem Thema umgehen.

Geh dazu zum Hausarzt und lass die eine Therapie verschreiben.

Es ist doch super das du den Hintergrund erkannt hast, das ist doch ein guter Anfang.

Nun siehe es als Training, dich immer weiter davon zu entfernen. Jedes Mal wenn du das so empfindest, machst du eine Realitätsprüfung.

Du sagst dir, dass du kein Kind mehr bist, dein Partner nicht eines deiner Elternteile und du das Recht hast auf andere wütend zu sein.

Hilfreich dabei sind Videos oder Bücher von Robert Betz und Meditationen von Sonja Müller Gaspar. Beide findest du auf YouTube, deine Thema ist altes loslassen und frei zu werden für neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht mehr streiten. Das ist sowieso nicht gut.