Heftiger Streit mit Eltern, was tun?

5 Antworten

Du übertreibst, Deine Eltern sind verständlicherweise enttäuscht von Dir. Schau den Tatsachen ins Gesicht: Du hast es verbockt, steh dazu, nun hast Du die Chance es besser zu machen. Carpe diem.

cstglz
Beitragsersteller

Ich stehe dazu, und das in vollen Zügen, aber ich verstehe nicht, wie sie mir so krass das gefühl geben können

luibrand  11.07.2024, 16:35
@cstglz

Das ist Dein Gefühl, nicht deren. Also krieg die Kurve und frag Dich, was Du versäumt oder vernachlässigt hast. Betreibe Selbstanalyse.

Also alles in allem finde ich es ziemlich hochgeschaukelt...

Natürlich ist es ärgerlich wenn du die 11. nochmals wiederholen musst. Trotzdem empfinde ich die übertriebene Reaktion deiner Eltern etwas heftig.

Vielleicht wäre es aus diesem Grund echt besser wenn du für 1-2 Wochen bei deiner Oma bist (die ist ja hoffentlich lieb oder?).

Da kannst du dir mal aufschreiben warum du denkst, dass du es nicht geschafft hast, dir Gedanken über deine Zukunft machen, wo du im Leben stehen willst usw.

Wenn du nach den 1-2 Wochen wieder zuhause bist stellst du das deinen Eltern vor. Diese sehen ja dann, dass dir deine Zukunft wichtig ist und du dir Gedanken gemacht hast.

Ich selbst hab den Hauptschulabschluss und bekomm totzdem im Monat meine 2K netto. Ist nicht viel aber mit 22 echt ordentlich Geld. Klar werd ich nicht reich davon aber man kann gut damit leben. Das Abi ist nicht alles und gute Noten interessiert später niemanden. Ich war Jahrgangsbeste... was bringt mir das? Nix! Von daher... stress dich nicht du musst nur durchkommen!

Mach dir nichts daraus.

Eine vergleichbare Reaktion müßte dir aber auch schon bekannt sein!

Sie sind lediglich begeistert davon, dass du in der Schule kleben geblieben bist, sie dich jetzt noch ein Jahr länger auf der Tasche liegen haben, zeigen sie ihre Freude darüber sehr deutlich an.

Dera Erfahrungen werden jetzt nicht das erste Mal gewesen sein, darum nützen Diskussionen auch nichts. Also schweige, und überlege dir was, und denke darüber nach, ob und wie oder auch nicht du die Schule doch noch schaffen kann oder ob du selbst ne alternative Idee umsetzen kannst. Man sollte dir keine mangelnde Reife vorwerfen, wenn man als Erwachsene selbst keine hat. Also langsam soll dir was einfallen, mit deinen Ellies wird das wohl nicht mehr wirklich was. Die Story hört sich sehr nach Hänsel und Gretel an, und das war auch nicht wirklich nett.

Welche Hexe wollt ihr / willst du jetzt verfeuern?

Viel Glück wünscht Jim Khashoggi

Warum waren deine Eltern so überrascht? Haben die dein Halbjahreszeugnis im Februar nicht gesehen?

cstglz
Beitragsersteller

doch klar

Schwerenoeter  11.07.2024, 16:26
@cstglz

Und warum sind die nun so verwundert, dass du so schlecht bist? Das war doch absehbar.

luibrand  11.07.2024, 16:37
@Schwerenoeter

Weil sie gehofft hatten, dass er im zweiten Halbjahr noch die Kurve kriegt. Sie sind also von positiven Voraussetzungen ausgegangen und sind nun enttäuscht (auch von ihren Hoffnungen).

Nein. Du selber übertreibst es nicht, sondern eher deine Eltern. Du bist unschuldig. Ich betrachte dies als Mutter Kind Problem. Falls es zu HAS Gewalt kommen muss ( also Häusliche Gewalt ) und oder Emotionale Erpressung, so melde dies an den zuständigen Jugendamt oder bei der Polizei. Du als 17 Jähriger musst nicht alles gefallen lassen und nicht gedemütigt werden. Wenn ich das so richtig gelesen habe ( ist kein Einzelfall ) ist das schon abwertend genug wenn die Eltern dich nicht mehr als Kind haben wollen, und dich wegschicken will. Beispiel Heim usw. Wehr dich dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

luibrand  11.07.2024, 16:43

Da bist Du mit dieser Auffassung aber alleine auf weiter Flur. 🤦‍♂️

ErsterSchnee  11.07.2024, 17:04

Das Kind hängt faul in der Schule rum, tut nichts, verbaut sich die Zukunft, lebt auf Kosten der Eltern und will ihnen noch weiterhin auf der Tasche liegen, redet nicht mit ihnen - und die Eltern übertreiben? Echt jetzt?

Mit 17 sollte man eigentlich etwas mehr Reife besitzen...

cstglz
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ich war in 2 fächern auf 4 statt 5 punkten. Ich gehe nebenbei arbeiten und verdiene mir mein eigenes geld. wenn meine eltern mir etwas sagen/ mich um etwas bitten,sage ich nie nein. Nach meinem abitur möchte ich sowieso auziehen, spätestens mit 20 bin ich raus. Ich würde mit ihnen reden, aber wenn nicht mal ein hallo zurück kommt, weiß ich nicht was das bringen soll

ErsterSchnee  11.07.2024, 18:50
@cstglz

Mit zweimal vier Punkten bleibt man nicht sitzen. Dann muss der Rest vom Zeugnis auch grottig sein.

cstglz
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

natürlich? 2x vier punkte, konnte ich mit englisch und deutsch nicht ausgleichen, da ich in den beiden fächern 8 statt 10 punkte hatte. (Man braucht um 2x 10 punkte um das auszugleichen) ich hab einen insgesamten schnitt von 9,3

ErsterSchnee  11.07.2024, 20:43
@cstglz

Sag ich ja - dann war das restliche Zeugnis auch nicht überragend...