Ich muss jeden Samstag arbeiten, ist das rechtens?
Diesen Monat hatte ich einen einzigen Samstag frei (Wochenende), im März muss ich sogar jeden Samstag arbeiten und habe dadurch gar kein Wochenende.
Ich arbeite im Einzelhandel und bin Azubi.
Ist das rechtens so erlaubt?
4 Antworten
Du hast eine fünf Tage Woche und da im Einzelhandel Samstags gearbeitet wird bekommst du einen Tag in der Woche als Ausgleich frei. Rechtliche hast du keinen Anspruch auf einen freien Samstag. Sprich mit deinem Vorgesetzten ob es möglich ist einen Wochentag, den du frei hast, gegen einen Samstag zu tauschen.
Azubis sollen keine regulären Arbeitskräfte einsparen. Lernen kann man auch Mo-Fr --- es ist ja sogar sinnvoller Mo-Fr, sonst müsste ja Sa extra ein Ausbilder dabei sein .. der ist auch lieber Mo-Fr dabei.
Naja, solange die vertraglich geregelten Bedingungen (40h pro Woche, 8h täglich) dabei beachtet werden ist das rechtlich okay, da für über 18-Jährige nicht mehr das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt. Da würde Arbeiten an Samstagen mit Ausnahmen verboten werden. Samstag ist ein ganz normaler Werktag
Ist es, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht das du eine 6 Tage Woche hast bzw. wenn du bei einer 5 Tage Woche für den Sa einen Tag Ausgleich in der Woche frei hast.
sinnvoll ist es nicht ... denn bei Azubis gehts ja ums lernen und nicht damit die Ausbildungsunternehmen reguläre Kräfte einsparen. Es könnte evtl. gerichtlich angefochen werden.
Nein, mitten in der Woche frei.
Heißt ich habe kein einziges Mal diese zwei Tage hintereinander
du hast eine 5-Tagewoche, die Stunden werden nicht überschritten. Alles korrekt.
wenn du Samstags arbeiten must; und den Mittwoch frei hast. kommst nicht gegen an.
im Lehrvertrag steht auch was diesbezgl.
sorry,
er arbeitet am Samstag - hat dafür Sonntag u. Montag frei; sind auch 2 Tage hintereinander
kann auch der Mittwoch sein, sind auch 2 Tage