Dürfen Eltern noch etwas bestimmen wenn ich 18 bin?

10 Antworten

Eigentlich nicht aber man sollte sich trozdem an einiege regeln halten da es weniger ärger gibt .zb wen man erst heikomt wen die eltern schon schlafen kann es Ärger geben.Selbst wen du ausziehst wird es immer irgendwelche regel geben damit andere nicht gestört werden .Aber man kan ja versuche die eltern zu überzeugen.

Naja sie kann dir nicht vorschreiben, wann und wie lange du draußen bist, du bist volljährig, sie hat kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr über dich. Aber sie kann verlangen, dass du z.B. dein Zimmer aufräumst, da es ihre Wohnung/Haus ist und sie dafür sorgen muss, dass alles sauber gehalten wird.

Und sonst schließ ich mich angeliclocket an...sie kann dir den Zugang zur Wohnung verwehren, wenn du z.B. immer spät nachts Heim kommst und dann rumrumpelst und alle wach machst.

Eltern sind in bestimmten Dingen noch bis zu deinem 25. Lebensjahr für dich verantwortlich. Dann werden sie dir auch noch hier und da etwas sagen dürfen. Wie lange du wegbleiben darfst, können sie nicht bestimmen. Sollte ihnen allerdings dein Lebenswandel und dein Umgang nicht gefallen, gibt es ausreichend Mittel, dich "nett zu beraten".

Jap, solange Du in der Wohnung oder im Haus Deiner Mutter wohnst, hat diese dort definitv das Sagen.

Du musst es auch akzeptieren, wenn sie nicht möchte, dass Du sie mitten in der Nacht beim Nachhausekommen weckst. ;)

Klar solange man zu Hause wohnt hat man sich an die Regeln der Eltern zu halten

Das ging uns allen mal so und ist nun wirklich nicht schlimm