mit 18 ausziehen? ohne Ausbildung fertig zu haben

6 Antworten

Das du erst mit 18 ohne Erlaubnis der Eltern ausziehen kannst, ist dir ja klar.

Dein Ziel sollte aber tatsächlich die/eine Ausbildung sein. Dann ziehst du eben mit 18 als Azubi aus. Damit hast du schon mal ein Einkommen.

Dein Kindergeld  bzw. Unterhalt von der Höhe des Kindergeldes würde dir dann auch zustehen. Zu beachten ist aber, Kindergeld für Ü18 ist an Bedingungen geknüpft. (mit einer Ausbildung würdest du sie erfüllen).

Zum Freund ziehen, warum nicht, aber nicht versuchen mit "Aushilfsjob" über die Runden zu kommen. Aushilfsjobs sind etwas für den Übergang.

Ohne Ausbildung wird es immer schwerer sein, ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu führen.

Eigentlich darfst du gehen ... aber reicht da das Geld ?

Lolo1991
Beitragsersteller

Wenn ich dann ausziehe/n (kann) würde ich zu mein Freund (20) ziehen (er hat schon seine eigene wohnung und bekommt sein eigenes Geld) und sollte ich kein Ausbildungsplatz haben, würde ich Zeitung austragen gehen um wenigstens etwas mit in die Haushaltskasse zu legen

Kirschkerze  19.05.2015, 21:58
@Lolo1991

Was machst du denn wenn ihr euch trennt? (ja ich weiß "junge Liebe und wir bleiben immer zusammen" <-- mag manchmal funktionieren, aber nicht immer) Komplett von jemanden finanziell abhängig zu sein kann so richtig nach hinten losgehen

Lolo1991
Beitragsersteller
@Kirschkerze

Nein so bin ich zum glück nicht mit für immer und ewig :D (auch wenn ich hoffe das es sehr sehr lange hält) Wenn ich mit ihm zusammen wohne werde ich Zeitung austragen gehen und WENN es wirklich mal dazu kommen sollte das wir uns trennen kann ich vorübergehend erst mal zu einer Freundin und dann eine Lösung finden.

Boss799  19.05.2015, 21:47

ps. das mit dem Freund ... dass du in seine Wohnung zihst ist meiner meinung sehr riskant

Ab 18 kannst du raus solange du es dir auch leisten kannst auszuziehen

wenn du 18 bist und gehen willst kann deine Mutter dich nicht mehr aufhalten .....

Du kannst an deinem 18 Geburtstag gehen - nur wie willst du ne Wohnung bezahlen? ;)

KeinName2606  20.05.2015, 07:38

Und du glaubst er hat dauerhaft Lust dich durchzufüttern?

Lolo1991
Beitragsersteller
@KeinName2606

Ja, er tut es ja jetzt schon. Nach der Schule geh ich nach hause mach da meine Aufgaben und geh dann zu ihm essen und abends bevor ich nach Hause muss esse ich bei ihm noch mal.

KeinName2606  20.05.2015, 11:36
@Lolo1991

Und wer sagt, dass er das in paar Monaten noch immer macht? Lebensmittel und Lebenserhaltungskosten werden ja für ihn steigen. Wer weiß, ob in paar Monaten nicht Schluss ist?

KeinName2606  19.05.2015, 22:49

Damit deckt man noch lange keine Lebenserhaltungskosten sondern maximal das Essen ab ;)

Lolo1991
Beitragsersteller
@KeinName2606

Ich weiß aber es geht ja auch jetzt schon ich wohn so gesehen eigentlich schon bei ihn nur das meine Sachen halt nicht bei ihm sondern bei mir sind und ich zuhause schlafe

Ich esse jeden Tag (es sei den ich hab mal wieder Haudarrest) bei ihm dusche oft bei ihm und er kauft auch Sachen die ich brauche (Schulsachen, essen trinken, tabak, klamotten etc.) also das ist eigentlich kein Problem

Lolo1991
Beitragsersteller

Ich würde zu mein Freund ziehen und um auch kosten zu denken würde ich Zeitung austragen gehen.