Dürfen Lehrer Fotos von uns machen?

5 Antworten

Ja, das ist völlig normal. Man darf allerdings auch ablehnen. Wobei ich nicht wüsste warum, aber man darf es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich würde das positiv sehen. Die Lehrkraft will einfach eure Namen schneller lernen, damit er euch persönlich ansprechen kann und nicht immer nur "Hey du" sagen muss. Du darfst nicht vergessen: Manche Lehrkräfte haben bis zu 300 verschiedene Schülerinnen und Schüler, die sie unterrichten. Da ist das gar nicht leicht mit dem Lernen der Namen.

Aber wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich sagen: "Herr XY, ich möchte lieber nicht, dass Sie ein Foto von mir machen." Dann sollte er es auch nicht tun.

ja natürlich. Solange die Fotos nur zum Eigengebrauch sind ist das rechtlich überhaupt nicht problematisch. Nur dürfen die nirgends veröffentlicht werden oder weitergegeben werden.

Ihr müsstet da irgendwann bestimmt mal einen Zettel bekommen haben zur Datenschutz Erklärung,Foto Erlaubnis,…. den müssten bestimmt deine Eltern mal unterschrieben haben also ja solange es nur alleine für ihn und die Namen ist also kein privater Gebrauch oder Veröffentlichung

Nur mit Zustimmung der Schüler ist das rechtlich gesehen erlaubt