Kann uns der Lehrer im Unterricht verbieten, türkisch zu sprechen?

68 Antworten

Nun sie Sache ist eigentlich klar!

Lies im Grundgesetz mal §3 Absatz 3. Das sollte deine Frage bezüglich der Sprachproblematik beantworten. Eine Sprache (egal welche!) zu verwenden kann der Lehrer dir generell nicht verbieten.

Würde er es dir verbieten, würde ich ihn freundlich auf unser Grundgesetz hinweisen.

Verbieten kann er dir allerdings sehr wohl, dass du den Unterricht störst. Und wenn du den Unterricht störst ist es egal ob auf Türkisch, Russisch, Deutsch, oder Klingonisch!

Wenn du mit anderen zusammen arbeitest gebietet es allerdings die Höflichkeit, dass man eine Sprache wählt, die alle in der Gruppe verstehen. Nur, wenn du z.B. kein Deutsch sprichst, kannst du einen Übersetzer verwenden.

Taubstumme, die zur Schule gehen reden beispielsweise in deutscher Gebärdensprache, und weil weder der Lehrer noch die Mitschüler diese sprechen, stellt der Staat hier einen Übersetzer!

Du siehst also: Es gibt keinen Zwang an der Schule Deutsch zu sprechen. Nur du müsstest deinen Übersetzer selbst bezahlen. Außerdem sprichst du ja Deutsch.

Aber wie du dich mit deinen Freunden unterhältst, insbesondere in der Pause, ist deine Sache. Da hat der Lehrer dich deswegen nicht zu benachteiligen. Er darf sich seinerseits mit seinen Kollegen gerne in Latein unterhalten.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

ja. es gibt schulen, da ist das glaube ich ganz verboten. so könnt ihr andere nicht ohne deren wissen beleidigen, das ist ja auch irgendwie unfair.

Nachdem er dir ja auch verbieten kann deutsch zu reden kann er das auch mit jeder anderen Sprache tun.

Wenn ich schon länger in einem anderen Land lebe und die dortige Sprache beherrsche, ist es allgemein eine Respektlosigkeit, wenn ich im Beisein der Landeseinwohner mich mit anderen auf Deutsch unterhalte - besonders wenn diese Einwohner auch noch Bekannte sind!

So und das gilt nun natürlich auch für alle anderen Sprachen. ;)

Im Übrigen wird während des Unterrichts gar nicht gequatscht - außer er Lehrer fordert dazu auf. Und dann wird immer in der jeweiligen Landessprache gesprochen (außer halt im Fremdsprachenunterricht).

Fazit: der Lehrer kann und darf es auch!

Circulus  18.03.2014, 21:44

Ein Verbot wäre eine Einschränkung der freien persönlichen Entfaltung. Der Lehrer darf es sehr wohl verbieten, dass im Unterricht gesprochen wird, nicht aber, dass generell (Pause etc...) auf einer Fremdsprache gesprochen wird. Menschenrechte und so!

Eichbaum1963  18.03.2014, 21:47
@Circulus

Und was ist mit den Menschenrechten derjenigen, die die Sprache nicht verstehen??

Auch die freie persönliche Entfaltung genießt Einschränkungen - mämlich dann wenn dies die Rechte anderer einschränkt.

In manchen Schulen ist sogar auf dem Schulhof nur die Landesspache erlaubt. Auch in D.

Moonie1970  19.03.2014, 06:37
@Circulus

Siehe Frage: "im Unterricht verbieten..." und ja, das darf er.

Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine Schule in Deutschland und nur ein Teil Eurer Schulklasse beherrscht die türkische Sprache.

In diesem Fall gebietet es der Respekt so zu sprechen, dass alle es verstehen können und sich niemand ausgeschlossen fühlt.

Wird im Erwachsenenleben übrigens auch so gehandhabt. Wenn bei einem Geschäftsmeeting Ausländer dabei sind, wird Englisch gesprochen. Auch die Deutschen untereinander.