Dürfen Lehrer ai detector zur Kontrolle verwenden?

4 Antworten

Hallo Xanime130,

Dürfen Lehrer ai detector zur Kontrolle verwenden?

Wenn der Lehrer Dir die Anwendung unerlaubter Hilfsmittel zur Leistungserbringung nachweisen kann, ist die Note 6 die logische Konsequenz. Bereits der Versuch wird mit dieser Note sanktioniert. Und natürlich darf der Lehrer sich seinerseits der zur Verfügung stehenden Methoden bedienen, um derartiges zu ermitteln. Vor allem aber kennt der Lehrer seine Schüler/innen und deren Stil, und kann schnell erahnen, welche Texte und Inhalte eher kaum aus deren Feder stammen können. Dies zusammen mit einem Alarm eines KI-Detektors dürfte eine klare Grundlage für eine Bewertung mit "ungenügend" sein.

diese ai Detektoren auch aus Zufall anschlagen können.

Solltest Du eine ungerechtfertigte 6 bekommen, kannst Du natürlich versuchen, die Bewertung mit "ungenügend" anzufechten und das zu begründen.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Ein vernünftiger Lehrer wäre schlecht beraten, genauso dumm und faul wie Schüler zu sein, indem er sich auf eine K.I. verlässt. Im Zweifelsfall hat er noch andere Indizien und kennt die mündliche Leistung des Schülers, so dass er plausibler für oder gegen ihn entscheiden kann.

Es scheint, also würden hier ein paar Leute blindes vertrauen in die KI haben..'Hust' "Dazu sind die viel zu gut"... Ein KI tool kann (noch) nicht, besonders in der deutschen Sprache, mit 100% garantieren dass es von KI oder Mensch geschrieben ist. Dafür steht das meistens sogar selbst in der Beschreibung unter dem Tool. Das heißt dementsprechend dass selbst WENN es eine Trefferquote von 95% Prozent gibt, es eine 5 Prozentige Chance gibt das es ein Mensch geschrieben hat.

Und was bedeutet das?

Der Lehrer darf dir keine schlechte Note geben.

Trotzdem weiß er halt wie du bist, wie deine Noten vorher ausgesehen haben und ist schon verdächtig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein KI Detektor wird nicht aus reinem Zufall anschlagen. Dazu sind die viel zu gut. Wenn der Lehrer also merkt, dass der Text vom KI ist, dann darf er für Fälschung eine klare 6 geben.