Darf man suno ai songs auf youtube hochladen?

Alpha1604  07.05.2024, 00:13

Kannst du die Frage genauer definieren? Was ist Sunoai - ist das ein Künstler? Oder handelt es sich um AI generierte Songs?

directmusic 
Beitragsersteller
 07.05.2024, 00:18

es ist eine ki die songs generiert und ich frage mich ob ich diese auf youtube hochladen darf

4 Antworten

,,Laut dem Urheberrecht sind die Rechte an einem Werk demjenigen zustehend, der das Werk erstellt hat. Aus diesem Grund wird KI-Musik nicht als urheberrechtlich geschützt angesehen, da die Musik von einer Maschine erstellt wird."

(Quelle: https://www.boardofmusic.de/kuenstliche-intelligenz/urheberrecht#:~:text=Laut%20dem%20Urheberrecht%20sind%20die,von%20einer%20Maschine%20erstellt%20wird.)

,,Nach § 2 Abs. 2 UrhG wird ein Werk urheberrechtlich geschützt, wenn es eine persönliche geistige Schöpfung darstellt. Dieses Werk kann nur durch eine menschliche gestalterische Tätigkeit eines Urhebers entstehen. Zudem wird ein Minimum an menschlicher Kreativität gefordert. Daher können Werke, die autonom durch KI, also rein maschinell erzeugt wurden, nicht urheberrechtlich geschützt werden."

(Quelle: https://hofa-college.de/blog/rechtliche-herausforderungen-bei-der-nutzung-von-ki/#:~:text=Dieses%20Werk%20kann%20nur%20durch,wurden%2C%20nicht%20urheberrechtlich%20gesch%C3%BCtzt%20werden.)

Ja, darfst du habe mich vorher zusätzlich schlau gemacht bevor ich die Songs z.B. via TikTok, YouTube oder Instagram veröffentlicht habe.

Ich benutze dafür Suno oder Udio und habe.

Ist rechtlich eine Grauzone aber du darfst es veröffentlichen. Bisher gab und gibt es kein Urteil, dass das Gegenteil behauptet, da die Musik mit einer Maschine erstellt wurde und nicht durch die geistige und schöpferische Arbeit eines Menschen entstanden ist. Viel Spaß beim Musik machen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann jetzt nur von AI-Generierten Bildern sprechen, aber es wird bei Songs ähnlich sein. Aber verlass dich .al nicht 100% darauf.

Dadurch, dass du der KI gesagt hast, was es wie machen soll, fällt dir das Urheberrecht zu - ausser es ist in den Nutzungsbedingungen nichts anderes vereinbart. Kann leicht sein, dass für die Nutzung Verwertungsrechte o.ä. verlangt werden...

Alpha1604  07.05.2024, 00:49

Denke, es ist mit der Musik ähnlich geregelt.

directmusic 
Beitragsersteller
 07.05.2024, 00:44

und wenn ich den text selber verfasst hab

directmusic 
Beitragsersteller
 07.05.2024, 00:39

also besser nicht hochladen

Urheberrecht liegt bei dir, wenn du ein bezahltes Abo hast, und betrifft alle Generationen die du während deines Abo Zeitraums gemacht hast. Generierst du also einen Song während deines Abos und kündigst danach, liegt das Urheberrecht, so wie ich es verstanden habe, trotzdem auch danach noch bei dir.