Warum nicht AI fragen?

5 Antworten

Warum nicht AI fragen?

Weil die Modelle künstlicher Intelligenzen, die der breiten Masse zur Verfügung stehen, nun einmal bei vielen Dingen nicht einmal ansatzweise so gute Antworten geben können wie ein Mensch. Large Language Models wie ChatGPT haben die Eigenart, einen Text zu produzieren, der glaubwürdig klingt – ob die Informationen aber wirklich stimmen, kann die KI selbst nicht korrekt bestimmen, was in bestimmten Bereichen wie Medizin oder Recht auch schnell gefährlich werden kann.

Weder kann eine KI eine persönliche Meinung haben, noch antwortet sie auf fachliche Fragen auch nur ansatzweise so qualitativ wie ein menschlicher Experte.

Meint ihr man darf die Fragen hier mit AI beantworten?

Das ist keine Meinungsfrage sondern sollte dir eigentlich klar sein, wenn du dir die Richtlinien durchgelesen hast – diese gelten für dich auch, wenn du dies nicht tust. Beiträge mit KI zu generieren zählt als Punktemanipulation und wird entsprechend auch gelöscht sowie bei erkennbarem Vorsatz ggf. darüber hinaus sanktioniert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit > 8,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Nein darf man nicht, siehe Richtlinien:

Punkte-Manipulation
Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge.
Quelle: https://www.gutefrage.net/policy

Justman  01.11.2024, 21:39

Habe ich auch gesehen, dachte mir jedoch, Beiträge sind ja was anderes als Antworten

ChrisCat1, UserMod Light  01.11.2024, 21:41
@Justman

Als Beiträge zählt in dem Zusammenhang so ziemlich alles was man hier schreiben kann, also Fragen, Umfragen, Diskussionen, Antworten, Kommentare, Forenbeiträge, ...

Weil man hier auch XP und Erfolge bekommen kann. Außerdem finden manche Menschen es angenehmer, mit echten Menschen, anstatt einer Ki zu reden.

Warum stellt ihr die Fragen hier und fragt nicht eine AI?

Weil man manchmal eine Antwort von einem Menschen braucht, der von persönlichen Erfahrungen erzählen kann.. oder man braucht verschiedene Sichtweisen auf ein Thema.

Dann ist KI nicht so gut geeignet

Nein, das ist nicht erlaubt (siehe Richtlinien https://www.gutefrage.net/policy)

LG

✨ Sometimesscarry ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen :)

Weil das hier persönlicher ist und eine KI nie aktuell ist

Hier sieht das anders aus

Gruß Gummikugel