Dürfen Katzen rohe Hähnchenleber essen?

4 Antworten

Ja, ich gebe meinen beiden auch Rohe Hühner Leber, aber nur aller 2 Wochen eine da Leber sehr viel Vitamin A enthält und zu viel kann den Körper der Katze stark schädigen.

Hier heißt es die Menge macht das Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles rohe vom Hähnchen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Salmonellen. Damit muss man selber sehr vorsichtig umgehen wegen Kreuzkontamination und sollte das auch Haustieren nicht geben, denn auch Katzen können eine Salmonellose bekommen und schwer daran erkranken. In Einzelfällen kann das durch Schwächung und Dehydration (Durchfall, Erbrechen) sogar tödlich sein.

siehe auch hier:

https://www.bfr.bund.de/cm/343/fober_salmonelgeflugel.pdf

Zitat daraus:
"Das Vorkommen von Salmonellen bei Nutzgeflügel stellt im Hinblick auf die Forderung nach der Gewinnung salmonellenfreier Lebensmittel ein erhebliches gesundheitliches und ökonomisches Problem dar. Fleisch von Mastgeflügel (Hähnchen) ist nach Angaben in der Literatur zu einem hohen Prozentsatz mit Salmonellen behaftet. "

Rohe Leber enthält zu viel Vitamin A und darf deswegen nur gelegentlich in einer kleinen Menge verfüttert werden.

In kleinen Mengen und nicht dauernd ist sie unbedenklich.