Wieso ist Schweinefett im Katzen Futter?

4 Antworten

Hallo Du,

klar kannst du das Futter füttern (geben), auch mit Schweinefett.

Schweinefleisch ist nur roh eine Gefahr, aber nicht verarbeitet.

Zudem fressen viele Katzen Schwein sehr gerne und es wird deshalb auch als appetitanregende Zutat reingemacht.

Deiner Katze guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

Auch wenn es die wenigsten machen, aber die Zutatenliste könnte Aufschluss über den Grund der Verwendung geben.

Du musst es nur verlinken oder ein Foto einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 16:16

In diesem Fall muss man die Zutatenliste und das Bild nicht sehen. Es ist nur Schweinefett in Katzenfutter. Was gerne als appetitanregende Zutat genutzt wird. Auch Schweinegrieben nutzt man gerne.

Meist sind es aber eher die weniger hochwertigen Futtermittel.

Brunnenwasser  30.08.2024, 16:46
@DaLiLeoMishu

Die mutmasslich tierische Hauptzutat hat demnach von Natur aus genug Fett, damit der Einsatz von Schweinefett aus Deiner Sicht nicht notwendig ist. Dann wäre ja alles geklärt ;-)

Nellybzna104
Beitragsersteller
Das ist das IAMS Katzenfutter trocken mit Huhn😅
Brunnenwasser  30.08.2024, 22:28
@Nellybzna104

Dann wäre das ja geklärt. Für Hühnerfett müsstest Du ungefähr 20x mehr bezahlen als für Schweinefett, da das Huhn von Natur aus fettarm ist. Auch die Menge an verfügbarem Hühnerfett ist auf dem Markt begrenzt.

Ich bezweifle daß das Produkt ohne ein tierisches oder pflanzliches Fett funktioniert. Aber da kann man ja mit dem Hersteller ins Gespräch kommen - und auch den in Deinen Augen unerwünschten Zusatz bemängeln.

In Fertigfutter ist niemals Rohes enthalten, bei der Herstellung wird alles gegart, das gilt natürlich auch für Schweinefett oder Schweinefleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi 👋

Ich hab zwar keine Katze aber nach meinem Wissen her kannst du es verfüttern, Schweinefett ist wieder etwas bisschen anders als Schweinefleisch und ich glaube auch eher weniger das eine Firma die Tierfutter herstellt das ihrgentwas giftiges für das Tier hinein macht.

LG Bisciutluna 🍪

PS: Ich kenne mich nicht wirklich aus das schaue ob jemand anders noch eine Antwort gibt

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 16:14
und ich glaube auch eher weniger das eine Firma die Tierfutter herstellt das ihrgentwas giftiges für das Tier hinein macht.

Genau.