Dürfen Katzen Obst essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

essen 'können' sie einige Obstsorten, andere natürlich überhaupt nicht, aber Katzen können damit absolut nichts anfangen.
Katzen sind reine Carnivoren, also Fleischfresser, sie besitzen nicht die Enzyme und pflanzliche Kost irgendwie zu werten, spricht es stopft, aber bringt absolut gar nichts, mit pech kann es die Verdauung eher etwas belasten, eine Freude macht man der Katze lieber mit sowas wie Hühnerherzen, Kalbsherz oder anderen frischem Fleisch oder Fisch, alternativ als Snack geht auch gut gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch.

https://www.anifit.ch/blog/was-katzen-nicht-essen-duerfen

https://www.mein-haustier.de/magazin/was-duerfen-katzen-nicht-fressen/

Hier findest du allerhand was Katzen nicht essen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Keine Weintrauben, keine Rosinen! Sonst sind mir keine Einschränkungen bekannt. Ich hatte allerdings von vier Katzen keine dabei, die Obst pur verzehrte.


teehouse  17.03.2025, 17:44

Ich glaube auch keine Zitrusfrüchte.

Katzen interessieren sich nicht für Obst. Sie haben keine Rezeptoren für süßen Geschmack. Sie könnten kleine Mengen z.B. Apfel oder Banane essen. Aber sie werden es wohl nicht tun. Katzen sind in der Lage, Vitamin C und Vitamin B3 selbst zu produzieren. Und zwar in Mengen, die wir Menschen vermutlich niemals zu uns zunehmen könnten.

Nein dürfen sie nicht, manche sind vllt nicht giftig aber gesund sind eigentlich keine