Dürfen Kaninchen Brennesel essen?

11 Antworten

Ja, sie fressen gern Brennnesseln. Du solltest diese aber pflücken und etwas antrocknen lassen oder für den Winter total trocknen wie Heu. Meine Hasis sind wie verrückt danach.

Hallo Maxi…,

hier ein Link zur Frischfutterliste der allgemein sehr guten Infoseite für Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Zur Brennnessel konkret: frische junge Triebe sind okay (brennen noch nicht), ältere Brennnesseln kann man jetzt sammeln und trocknen als Winterfutter. Wirkt sehr harntreibend, wird deshalb bei Erkrankungen der Harnwege gern getrocknet oder als Tee gegeben.

Gruß, Ninken

Ninken  21.07.2014, 10:42

Zum Geschirr noch kurz: Leider ziehen sich Kaninchen dabei immer wieder schlimme Verletzungen zu. Als Fluchttiere erschrecken sie sich manchmal aus Gründen, die wir als Menschen gar nicht wahrnehmen können, so stark, dass sie einfach nur instinktiv los sprinten. Sind sie in solch einem Moment an einem Geschirr, endet das leider immer mal wieder mit Bein- oder Rippenbrüchen oder auch mit Tod durch Strangulation. Klar kann es oft lange gut gehen, aber wenn es dann mal nicht gut geht (und das kommt leider immer wieder vor), macht man sich für den Rest seines Lebens große (und berechtigte) Vorwürfe, wenn man vor der Gefahr gewarnt wurde. Ich würde auch nicht über eine Autobahn laufen, nur weil auch dies nicht grundsätzlich immer übel endet …

Hallo,

soweit ich weiß, nur getrocknete.

Liebe Grüße ;)

ich habe brennnessen und kaninchen einfach bei google eingegeben und tausende treffer gehabt. ja, die können sie fressen, zumindest die Triebe

Maxiundsoo
Fragesteller

ich hatte auch Treffer aber da stand überall das sie getrocknete essen dürfen nur nicht präzise ob sie frische essen dürfen ;)

Mewchen  20.07.2014, 19:18
@Maxiundsoo

ich kann nur aus meiner Erfahrung aus 6 Jahren Kaninchenzucht berichten: Meine Kaninchen haben nur draußen im Garten gehockt und Brennnesseln gefuttert. Waren aber eben max 10 cm, also junge Triebe. Ihnen ging es blendend, bis mein Vater ein anderes Karnickel mit Chinaseuche gekauft hat... Leider starben sie dann fast alle.