Wissen Kaninchen und Katzen selbst das sie giftige Pflanzen im Garten nicht essen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja weil 80%
Nein weil 20%

6 Antworten

Wenn deren Instinkte richtig funktionieren und die Pflanzen entsprechend riechen, dann kriegen die das mit. Wenn die Pflanzen von Mutter Natur selbst als Falle konzipiert sind, dann sicherlich nicht.

Ja weil

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja ein gesundes Kaninchen das mindestens 12 Wochen bei der Mutter geblieben ist ist in der Lage zu selektieren. Sie machen einen Probebiss und warten wie sie es vertragen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kann man pauschal nicht antworten. Manche Kaninchen haben ihre Instinkte sicherlich noch. Andere Kaninchen sind wiederum so domestiziert, dass diese Instinkte verloren gegangen sind. Und besonders die heute beliebten Kaninchenrassen, wie jegliche Zwergkaninchen, haben einen derartig runden Kopf und eine kurze Nase, dass sie damit gar nicht riechen können. Da bleibt ja nur die Geschmacksprobe über.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ja weil

Über Katzen kann ich nichts sagen. Meine zwei Fellnasen (Zwergkaninchen) probieren ein kleines Stück und warten dann ca. 15 Minuten. Je nachdem, wie es ihnen dann geht, fressen sie mehr oder nichts mehr.

Gibt viele Theorien darüber.

Morphische Resonanz ist eine von Rupert Shelldrake.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

Diese Theorie besagt, das Tiere die in der Vergangenheit diese Pflanzen gegessen haben das Wissen über die Giftigkeit an alle anderen Tiere der selben Spezies weitergeben.

Natürlich ist das Spekulativ, und Rupert Shelldrake gilt in Fachkreisen als Pseudo Wissenschaftler.

Interessant ist es aber allemal.