Dürfen im Treppenhaus eines Altbau Wohnhauses Stromleitungen aufputz frei liegen?

Die Stromleitungen sowie der Sicherungskasten betreffen nicht nur das Treppenhaus sondern auch die Mietwohnung. Starkstrom 340V inklusive.

4 Antworten

Das kommt auf das Alter und die damaligen Bauvorschriften an.

Verkabelung, die direkt zur Treppenhausnutzung dient (Licht, Sicherheitsbeleuchtung, Rauchmelderverkabelung, usw.), kann dort auf jeden Fall liegen.

Solange sie fachgerecht befestigt sind - ja.

btw.: 340 V gibt es nicht. Wir haben ein 230V/400V-Netz.

Ja. In einem Neubau übrigens auch. Auch wenn es hässlich aussieht.

Im Bestand gilt grundsätzlich das Normenwerk des Errichtungszeitpunkts, mit wenigen Ausnahmen.