Stromkabel in der Wand wurden nicht gerade verlegt?

florestino  22.06.2024, 13:23

Warst du der Bauherr? Oder hast du das Haus gebraucht gekauft?

Cmsdfd
Beitragsersteller

geerbt habe ich das Haus.

4 Antworten

Bis zur Überarbeitung der DIN 18015-3 im Jahr 2007 wurden elektrische Leitungen in Decke und Fußboden in der Regel auf kürzestem Wege und auch diagonal verlegt.

Cmsdfd
Beitragsersteller

Hier sind aber auch sämtliche Wände betroffen

florestino  22.06.2024, 13:33
@Cmsdfd

An den Bauträger kannst du dich trotzdem nicht wenden. Du warst nicht sein Vertragspartner. Das hätte der damalige Bauherr tun müssen, wenn es damals nicht den Vorschriften entsprochen hat (was ich nicht weiß).

Du bist ein typischer Deutscher. Immer muß irgend jemand Schuld sein, den man verklagen kann. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Strom? Nein!

Hallo!

Also rein praktikabel gesehen, kannst Du jetzt nur mit einem "Stromkabel-Sucher" die Kabel aufspüren und die Positionen und Wege in Zeichnungen festhalten.

Dabei würde ich auch noch die Wasserleitungen verorten. Nur zur Sicherheit.

Alles andere wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein recht großer "Aufriss".

Und das sollte man sich gut überlegen.

Gruß

Martin

Meiner Meinung nach hast du keine Möglichkeit den Verursacher zur Verantwortung zu ziehen.