40m NYY-J 5x 2,5mm2 zur Unterverteilung vorsichern?

2 Antworten

Dein Kabel darf nur mit 16A abgesichert werden (vorsicherung in deiner Hauptverteilung), üblicherweise ein 3*b16

Aufgrund der Leitungslänge und eventueller Verlegearten auch schon grenzwertig.

Aufgrund der Selektivität dürften die Sicherungen in deiner untervertrilung eigentlich nur noch 6A betragen.

Eine extra Erdung halte ich nicht für notwendig, aber wenn die Möglichkeit besteht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Ich stimme ElektrikKlaus zu mit der Vorsicherung vor dem Abzweig mit 3x 16A.

Warum willst du nun noch in der Netzform TNS, die du nun hast, extra etwas erden? Das passt da nicht hin. Das wäre bei der Netzform TT üblich und erforderlich (zusammen mit einem Fi vor Ort).

Hier brauchst du nichts weiter. Klar hast du bei Volllast mehr Spannungsfall, so what? (will sagen: wen stört das? Da kommt weder ein Fernseher noch eine Leselampe dran).

Also: 3x16A-Absicherung, dann 40m NYY 5x2,5mm², dann dein entfernter Verbraucher über CEE - Dose z. B.. Warum nun noch eine Extra-Sicherung setzen wollen? Zum Auslösen der B16 ist es mit 40m 2,5mm² kein Problem im Kurzschlussfall. Also nix extra-Sicherung.

Gern aber in Zusammenhang mit den 3x 16A einen eigenen Fi 30mA setzen!

Viel Erfolg bei der fachgerechten Installation und deren Überprüfung!