Wie einen Strom-Leitungsplan für eine Wohnung erstellen?

2 Antworten

Abzweigdosen macht man eigendlich im Wohnbau keine mehr. und die Leitungswege, die ergeben sich aus den Installationszonen und anerkannten Regeln. Die Position von Leuchten d.h. Leitungsauslässen, Anschlussdosen für Geräte wie den Elektroherd, aber auch Netzwerk. TV und Telefondosen etc. kann man ganz normal im Grundriss eintragen

Den Grundriss digitalisieren, Maße rausnehmen.

Leitung einzeichnen mit H=Maß die Höhe der Leitung einzeichnen.

Schalter können nummeriert werden und mit Lampen oder anderen Verbrauchern (die bekommen dann Buchstaben) verbunden werden. Zudem sollten komplexere Schaltungen, bspw Kreuzschaltungen gekennzeichnet sein (bspw 1,2,3 a¹-a⁴ = K1)

Die Netzwerkleitung bekommt im Idealfall ein Rohrsystem Unterputz um diese im Bedarfsfall zu erneuern bzw zu erweitern. Bezeichnung NW (Netzwerk Wohnzimmer) wird ebenfalls in der Legende vermerkt.

Nur ne Idee