Dürfen Hunde mit ins Kaufhaus (Peek und Cloppenburg)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilomatosh5,

wenn in einem Kaufhaus auch Lebensmittel verkauft werden, sind Hunde in der Regel unerwünscht.

Aber irgendwo an der Eingangstür steht dann auch meistens "Wir müssen leider draußen bleiben". Oder eben das Verbotszeichen mit dem stark vereinfachten Hund im durchgestrichenen Kreis. Halte einfach mal die Augen offen.

Es gibt in den Bundesländern oftmals verschiedene Bestimmungen zu Hunden in Einkaufszentren. Meist besteht bei "Menschenansammlungen" generell Leinen- UND Maulkorbzwang - die Sache mit dem Maulkorb wird allerdings vielfach ignoriert und von den Firmen auch toleriert. So gibt es Einkaufszentren, wo es etwa vor Hunden nur so wimmelt, manche Betriebe wollen aber von sich aus KEINE Hunde und tun das - wie schon angemerkt - mit entsprechenden Hinweisklebern kund. Ich persönlich geh mit meinem Hund überall dort rein, wo an der Tür kein ausdrückliches Verbot ersichtlich ist. Übrigens bedeutet es keinesfalls für alle Hunde Stress, sich in einem EKZ zu bewegen - meine Bulldogge genießt es.

Bei uns (NRW) ist das erlaubt. Ich weiß nicht, ob das nach Bundesland oder Geschäft geregelt ist, kannst du nicht eine Telefonnummer raussuchen und dich dort vorher informieren?

Übrigens solltest du dich nicht von den Antworten irritieren lassen, es ist nicht verwerflich, einen Hund mit zum Einkaufen zu nehmen - solange du auf ihn achtest. Ich habe meinen Hund schon als Welpen mitgenommen, um ihn von Anfang an daran zu gewöhnen. Du solltest auf jeden Fall Wasser dabeihaben, und auch wenn du gerade noch so viele schöne Dinge gefunden hast, wenn dein Hund dir anzeigt, dass er eine Pause braucht, dann geh mit ihm raus, lass ihn verschnaufen und geh dann erst wieder rein.

Es gibt Hunde, die sich in großen Menschenansammlungen unwohl fühlen. Kein Wunder, sie sind viel kleiner und werden oft ignoriert, umgerannt oder angerempelt. Es ist deine Aufgabe, darauf zu achten, dass deinem Hund nichts passiert, damit er der Einkaufstrip auch wirklich gut in Erinnerung behält. Stell dich, wenn möglich, so in die Nähe von mehreren Ständen, dass dein Hund sich zwischendurch hinlegen kann und du ihn nicht sofort weiterziehen musst, wenn er sich gerade ein bisschen entspannt hat.

Je nachdem, wie dein Hund sich sonst verhält, wirst du ja wissen, ob er dann entspannt bleibt oder ob der Stress zu groß für ihn ist. Aber so ruhig er auch sein mag, trotzdem kannst du mit keinem Hund der Welt einen 5-Stunden-Power-Shopping-Tag machen. Hunde brauchen viele Pausen, und wenn möglich, solltest du ihn natürlich lieber zuhause lassen oder, wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist, den Hund draußen unter Aufsicht eines Freundes oder einer Freundin lassen. Und ansonsten eben immer auf die Zeichen und die Körpersprache deines Hundes achten; das wird dir verraten, wie er sich gerade fühlt.

Tanja28052012  14.02.2013, 09:08

Alle reden hier immer nur von dem Hund und davon, ob es ihm was ausmacht oder nicht. Aber was ist mit den anderen Menschen im Kaufhaus? Würdest du ein Kleid kaufen wollen, an dem Hundehaare und/oder sabber hängt?

naja ich würde erstmal die "Hausordnug" des Kaufhauses lesen, ob da etwas über mitführen von Hunden steht. Und wenn nicht, dann machs einfach, oder wenn du dir nicht sicher bist lass ihn zu Hause.

ja dürfen sie aber das ist nur stress fürs tiert generrel haben hunde bei einer shopping tour nichts zusuchen

Vandenis  05.02.2013, 17:44

Da muss ich dir entschieden widersprechen, es hängt vom Hund ab, ob er gerne beim Shoppng dabei ist bzw ob ihn Menschenansammlungen stören oder nicht.

Vandenis  06.02.2013, 21:44
@koelnerhaiefan

Mein Lieber - es gibt Menschen, die die Signale ihres Hundes durchaus verstehen, die erkennen, ob sich der Hund wohlfühlt oder Anzeichen von Stress zeigt. Manche Menschen sind schlichtweg zu blöd dafür.

koelnerhaiefan  07.02.2013, 16:42
@Vandenis

meine liebe immer noch -Klar ?! ich hab selber hunde und bin mit hunden aufgewachsen manche hunde zeigen ihre stress halt nicht .. hatte selber so einen ist leider an krebs verstorben :/ aber ich versteh das und bin nciht zu blöd dafür , du auch niht ?dann ist doch alles klar ich weiss garnicht warum du direkt so ernergisch wirst das oben von mir war doch nur ein kleiner scherz ,ich meine mein hund ist da genauso wie deiner ..