Dürfen Frauen die Wehrpflicht verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da es keine Wehrpflicht für Frauen gibt, können sie diese auch nicht verweigern.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 10:40

Also gibt es die Wehrpflicht nur für Männer. Aktuell ist sie ja im Gespräch, ich weiß das sie noch nicht Aktuell ist

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 10:44
@DerKaterkatz

Wow. Endlich eine klare Antwort. Dankeschön

DerKaterkatz  01.07.2024, 10:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, wieso sollten sie auch nicht verweigern können, sollte die Wehrpflicht uneingeschränkt auf alle Geschlechter ausgedehnt werden? Aber zum verweigern muss es eben auch eine Pflicht geben und weder gibt es die jetzt, noch ist sie in irgendeiner Form geplant.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 10:56
@DerKaterkatz

War ja ne ganze Zeit in der Diskussion. Dann hieß es ja das jeder ab 18 einen Fragebogen kriegen soll und die Bereitschaft zu sehen.

DerKaterkatz  01.07.2024, 11:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Das hat aber mit Wehrpflicht nichts zu tun. Frauen durften ja bisher auch zum Bund, daran hat sich nichts geändert. Im Prinzip werden sie jetzt nur per Brief daran erinnert, mehr ist das nicht. Die Buben hingegen müssen darauf reagieren und im Zweifelsfall zur Musterung. Für die Mädels ist das mehr nen Werbeflyer, an dem gibt es nichts zu verweigern.

Da es keine Wehrpflicht gibt, müssen Frauen auch nichts verweigern. Falls sie irgendwann kommen sollte- dürfen sie es verweigern.

Eclair89  01.07.2024, 10:31

Sie existiert noch, ist nur ausgesetzt. Verweigern müssen sie auch nicht, da sie nicht gezogen werden. Nur jeder Mann (von Alter - Alter) darf gezogen werden.

Müssen sie nicht, da sie nicht vom Staate aus gezogen werden.

Heyho,

Ja natürlich dürfen Frauen das! Männer auch ... hier besteht nirgends ein Zwang. (DE)

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben :)

Es gibt keine Wehrpflicht, stand jetzt und sollte es sie mal geben, werden Frauen bestimmt immer noch freiwillig und ohne Pflicht den Wehrdienst absolvieren dürfen

Eclair89  01.07.2024, 10:32

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt.

Eclair89  01.07.2024, 10:40
@Maleficent666

Genau, aber sie existiert eben noch. Ein wichtiger Unterschied, da man so das Grundgesetz nicht ändern musste.