Wehrpflicht Verweigern 2019?

4 Antworten

Das ist natürlich eine sehr blöde Situation in der du dich da befindest... dadurch dass du die Litauische Staatsangehörigkeit hast, haben sie natürlich das Recht dazu dich einzuberufen, das sind nicht nur Privilegien die man genießt sondern auch Pflichten. Was du jetzt tun solltest ist Informationen einholen. Versuch dich an so viele Stellen wie möglich zu wenden, sowohl hier als auch dort. Kenne mich nun gar nicht mit den Behörden und Ämtern in Litauen aus, aber was google relativ schnell ausspuckt ist das Department of Migration. Wichtig ist hierbei, dass du gute Gründe hast dafür hast, dass du den Wehrdienst nicht ableisten kannst, die werden nämlich garantiert darauf bestehen, dass du ihn wahrnimmst. Gleichzeitig kannst du dich auch bei den deutschen Stellen informieren, jetzt heißt es viel googlen und telefonieren für dich fürchte ich... Weiß nicht ob das Hand und Fuß hat, bin aber schon des öfteren darüber gestolpert, dass man mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag durchaus Chancen hat den Wehrdienst zu umgehen oder zumindest aufzuschieben, das wäre doch durchaus auch eine Recherche wert. Aber prinzipiell haben sie natürlich das Recht dich einzuberufen. Meines Wissens nach ist Litauen auch in der EU, oder? Eventuell gibt es da noch Regelungen, ein Blick ins EU-Recht diesbezüglich könnte auch helfen.

Hoffe du kommst da irgendwie raus, kann mir vorstellen dass man sich über sowas überhaupt keine Gedanken macht und dann ist das natürlich ein großer Schock. Wenn überhaupt nichts geht und du den Wehrdienst tatsächlich antreten musst, was wir mal nicht hoffen wollen, dann kommuniziere am besten auch mit deinem Chef, ob du wieder einsteigen kannst sobald du zurück bist. Auch da gilt: so viele Informationen wie es danach weiter geht schon vorher sammeln! Wünsche dir, dass das zufriedenstellend ausgeht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Karma969
Beitragsersteller

ja Litauen ist in der EU und danke für dein Mitgefühl . Werde unbedingt meinen Chef fragen ob das Notfalls klar geht . Das witzige ist ja , das Departement of Migration mich in die Lage gesteckt und gesagt hat ich soll das regeln

Du hast doch, wenn du seit 15 Jahren, also seit deinem 6. Lebensjahr hier in Deutschland lebst, mit Litauen nichts mehr am Hut. Dann beantrage doch die deutsche Staatsbürgerschaft und lege die litauische ab.

Du kannst dann auch als Deutscher deine Familie in Litauen besuchen.

Karma969
Beitragsersteller

Das wäre eine gute Option aber denkst du das ist der einzige Weg ?

Umdenker96  13.08.2019, 11:44
@Karma969

Ja, denke schon. Befrag dich halt mal.

Ich denke mal, dass du nicht vor hast in den nächsten Jahren nach Litauen zu ziehen. Dann hätte ich gesagt, leiste deinen Dienst ab und behalte die Staatsbürgerschaft. Aber so ist es doch nur noch etwas vergangenes aus deiner Kindheit. Für deine Eltern bleibst du bestimmt auch noch der Sohn mit einem deutschen Pass, oder?

Karma969
Beitragsersteller
@Umdenker96

Ok mach ich auch und ja schätze schon :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Litauische_Armee#Die_Zeit_seit_1991

Ende Februar 2015 wurde bekannt, dass Litauen die Wehrpflicht aufgrund der Ukraine-Krise (zunächst vorübergehend für eine Dauer von fünf Jahren) wieder einführen will ... Die Dienstzeit beträgt neun Monate, rund 3.500 Staatsbürger sollen jährlich eingezogen werden.

Dazu müssen ja nun nicht unbedingt auch im Ausland lebende Litauer gehören...

https://de.euronews.com/2015/02/25/wegen-ukrainekrise-litauen-fuehrt-wehrpflicht-wieder-ein

“Heute erfordert die geopolitische Lage eine schnellstmögliche Stärkung unserer Streitkräfte. Das muss in den kommenden Jahren passieren. Deshalb hat der Nationale Verteidigungsrat beschlossen, für fünf Jahre die Wehrpflicht wiedereinzuführen. Die Wehrpflicht wird neun Monate dauern und etwa 3.500 Staatsbürger werden eingezogen werden”, erklärte Grybauskaite.

Entweder einfach für ein weiteres Jahr aussitzen, oder du fragst mal bei der Botschaft nach, sobald du wieder in D. bist.

must du dich vor Ort erkundigen ob es in Litauen überhaupt eine Verweigerung gibt!Wenn du deinen Ausweis behalten willst und jemals wieder zurück einreisen willst würde ich meine Wohnung untervermieten! Wovon du da sprichst hat aber nix mit Verweigerung zu tun sondern eher wohl mit "keinen Bock"?? 🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karma969
Beitragsersteller

Natürlich hab ich kein Bock ich baue grad mein Leben auf und bin mittendrin das kommt mir richtig in die Quere . Glaub mir ich war dort der Sportlichste und einer der Männlichsten