Dürfen meine Eltern entscheiden wann ich ins Bett gehen muss?

blumenFee47  30.04.2024, 07:00

Um wieviel Uhr sollst du denn ins Bett?

DerFlamingo321
Fragesteller

Gehe normalerweise zwischen 22.30 und 23 Uhr schlafen damit hatten sie auch nie ein Problem. Gestern bin ich etwas später ins Bett und dann is das gleich total schlimm

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Das ist eine blöde Situation für dich! In deinem Alter verschiebt sich dein Schlaf Wachrhythmus und du bist einfach noch nicht müde. Wenn deine Eltern so intensiv darauf reagieren, ist es vermutlich nicht hilfreich, mit ihnen zu reden. Aber vielleicht kannst ja tatsächlich noch etwas lesen oder Musik hören.

Alles Gute 🍀

Natürlich entscheiden das deine Eltern.

Du könntest ihnen vorschlagen, dass du es Freitag, Samstag und in den Ferien entscheidest.

Gehe normalerweise zwischen 22.30 und 23 Uhr schlafen

Mein Sohn ist 22 und geht in der Woche um 23:00 Uhr ins Bett.

In deinem Alter waren es 20:30.

Du maulst also auf hohen Niveau.

Hier die empfohlenen Zu Bett geh Zeiten.

https://www.schule-und-familie.de/familie/familienleben-und-freizeit/um-welche-zeit-sollten-kinder-schlafen-gehen.html#:~:text=12%20bis%2013-jährige%20Kinder,Einschlafzeit%20verschiebt%20sich%20nach%20hinten.

Ja, deine Eltern dürfen das entscheiden. Du darfst ihnen aber ein Vorschlag geben… Aber 23Uhr mit 13, also relax, ich bin 15 und muss um 21Uhr ins Bett 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Jugendlich :)

Nein, mit 14 Jahren kannst du das leider noch nicht selber entscheiden. Das Problem ist, dass die Hormonumstellung auch den Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinanderbringt, und das ist für einen Jugendlichen nicht selbständig zu managen.

Somit musst du das deine Eltern entscheiden lassen.

w49 (hat zwar keine Kinder, war aber mal selber ein Teenager und musste sich auch mit der Pubertät rumschlagen...)

Ja.

Wenn du bis 3 Uhr Nachts zockst oder ähnliches und dann am nächsten Tag zu müde bist um in der Schule was zu taugen, dann geht das deine Eltern sehr wohl was an.

DerFlamingo321
Fragesteller

Ich hab noch NIE bis 3 Uhr morgens gezockt. Spätestens um 1 Uhr schlaf ich sowieso schon ein