Dürfen Daten an Vermieter weitergegeben werden?

4 Antworten

Wenn der Nachbar eine Anzeige stellt, ist es doch SEINE Sache, wenn er der Hausverwaltung eine Kopie übergibt.

Wenn es falsche Anschuldigungen sind, kannst du den Nachbarn ja wegen falscher Anschuldigung anzeigen.

Natürlich muss er seine Behauptung beweisen. Wenn er das nicht kann, ist ja klar, dass er euch falsch beschuldigt hat.

Die Polizei hätte das nicht an die Hausverwaltung melden dürfen. Aber das hat sie ja auch nicht getan.

Du könntest/solltest bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen Verleumdung gemäß § 187 StGb gegen diesen Nachbarn stellen.

Gegenüber deiner HV weise den Mahnbescheid zurück. Bestreite sämtliche Anwürfe und informiere, dass du gegen den Nachbarn wegen der Verleumdung Strafanzeige gestellt hast.

Ist es denn eine Anschuldigung, die die Hausgemeinschaft betrifft oder nur die Nachbarn und euch? Im ersten Fall ist eine Info an die HV sicher berechtigt.

Ob das dann zun einer Abmahnung berechtigt, weiß ich nicht. Und gibt es überhaupt Abmahnungen seitens einer HV oder eines Vermieters? Was wurde euch denn damit angedroht (im Falle einer Wiederholung)? Die Kündigung?

Calmita
Beitragsersteller

Die Sache betrifft nur uns und den Nachbarn. Der Nachbar hat auch schon früher der HV etwas gegen anderen Nachbarn gemeldet und daraus resultierten sich Abmahnungen, die später aber zurückgezogen wurden.

Zalla55  15.05.2021, 12:04
@Calmita

Dann sag der HV, dass sie 1. die Anzeige nichts angeht und 2. die daraus erfolgte Abmahnung unwirksam ist.

Oje, er lügt über euch bei der Polizei? Soweit habe ich es verstanden. :( . wenn er lügt macht er sich natürlich strafbar!

Calmita
Beitragsersteller

Wir überlegen, ob wir gegen ihn vorgehen möchten. Das ist aber zusätzlicher Stress, der vielleicht über die Jahre geht... Und wir haben Aussage gegen Aussage, was kein Beweis ist, oder?

Aqualover  15.05.2021, 12:08
@Calmita

Nein Aussage gegen aussage ist kein beweis. Ich kenne mich da allerdingst nicht so super aus. Auf jeden Fall steht aussage gegen Aussage und deshalb seid ihr vor gericht "gleich" Gibt es die Möglichkeit wegzuziehen? Dies würde viel stress ersparen... :/

Calmita
Beitragsersteller
@Aqualover

Danke! Ich will aber keinen zusätzlichen Stress mit dem Gericht, weil ich selber chronisch krank bin und jeder Stressfaktor kann bei mir zur Verschlimmerung der Krankheit führen. Vielleicht ist es aber unvermeidbar... Mit Umzug überlegen wir auch.