Dürfen Christen an Engelszahlen glauben?

9 Antworten

Engelszahlen? Was soll das sein? Welche Bibelstelle bringt Dich auf eine solche Idee? Engel, also Boten Gottes, haben keine Zahl an sich. Auch Du bist ja bei Gott nicht einfach eine Nummer.

Die Menge der Boten ist sehr groß: "... ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend" (Offb 5,11).

Gläubige in Christus Jesus glauben "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), was Er in der Bibel niederschreiben ließ und durch Seinen Sohn für alle Menschen getan hat und "sinnen nicht über das hinaus, was geschrieben steht" (1 Kor 4,6; Röm 12,3). Lass Dich nicht von außerbiblischen und mithin fake news des Satans irritieren.

Dieter Landersheim

Diese Zahlen haben mit Gottes Wort, der Bibel, gar nichts zu tun, sondern dürften aus der Esoterik stammen. Als Christ solltest du besser die Finger davon lassen.

Es könnte sich sehr lohnen, diese Frage mal Eckart Haase von Achtung Lichtarbeit zu stellen (seine Kontaktadresse findet sich links unten auf der Seite): Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Dazu gibt es auch einen Youtube-Kanal: Achtung Lichtarbeit - YouTube

Nein.

die Vorstellung von Engelszahlen stammt aus dem Bereich der Esoterik und besagt, dass bestimmte Zahlen Medien sind, mittels derer Engel mit uns kommunizieren würden. Die Zahlen haben dabei jeweils eine bestimmte Bedeutung.
Das Christentum kennt solche Vorstellungen von magischen Wirkungen, die von Zahlen ausgehen, nicht. Allerdings begegnen in der Bibel eine ganze Reihe von Zahlen, die mit symbolischen Bedeutungen verbunden werden.
https://fragen.evangelisch.de/frage/10243/gibt-es-engelszahlen-der-bibel

Eindeutig nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Christen glauben wie jeder Andere auch ohnehin schon an was sie wollen. Was sollte an Engelszahlen dann falsch sein? Kein Plan was das ist aber wer sollte es denn verbieten? sieht so aus als hätte es das Thema zu der Zeit als die Bibel geschrieben wurde noch nicht gegeben. Wird wohl Zeit für ein neues Handbuch