Dürfen Boxer normale Bürger schlagen auf der strasse?

5 Antworten

Wenn der Tatbestand der Notwehr (§32 StGB) erfüllt ist, dürfen normale Bürger sowie auch Boxer den angreifenden Täter natürlich auch schlagen. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist natürlich dabei zu wahren.

Alles andere wäre wohl "Körperverletzung" oder "schwere Körperverletzung" und damit strafbar. Im Extremfall könnte der Boxer dann für einige Zeit ins Gefängnis gehen.

Wenn der Boxer richtig boxen möchte, sollte er sich in eine Boxschule oder einen Boxverein begeben und nach den dortigen Regeln in den Ring steigen.

Woher ich das weiß:Recherche

ThisIsJustMeDE  12.06.2024, 12:59
Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist natürlich dabei zu wahren.

wird auch durch wiederholen nicht wahrer. Es ist sich aufs Erforderliche zu beschränken. ob dies Verhältnismäßig ist ist nicht zu prüfen.

MW1965  12.06.2024, 21:36
@ThisIsJustMeDE

Danke. Ich wollte bei der Erläuterung der Tatbestandsmerkmale zu §32 StGB nicht zu ausführlich werden. Zur "Erforderlichkeit" gehört aber nach allgemeiner Rechtsauffassung grundsätzlich sowohl die Geeignetheit der Notwehrhandlung als auch die Voraussetzung, dass das relativ mildeste Notwehr-Mittel gewählt wird, falls es andere gleich geeignete Notwehr-Mittel gibt.

Antworten wurden schon gegeben - > Boxer sind normale Menschen

Aber ich würde noch ergänzen, dass wenn es grundlos war also KEINE Selbstverteidigung war, man meistens aus dem Boxgym rausgeschmissen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist erlaubt. Das wird sogar eingetragen. Je schlimmer geschlagen, desto mehr Punkte im Zeugnis. Wenn du die Punktzahl erreicht hast, kriegst du sogar den Hauptgewinn. Der Staat istdan verpflichtet, dir die Unterhaltskosten zu zahlen. Aus moralischen Gründen kann ich das leider nicht vertreten, da der geschlagene Passant von seinen Steuerabgaben Dan dir die Unterkunft bezahlen muss. Aber wichtig, daß dürfen nur Boxer! Und keine asiatischen... KAMPFKÜNSTE

Shugavox  12.06.2024, 00:23

made my day :D

Nein. Natürlich nicht!

Die Gesetze gelten für alle, auch für Boxer!

Nein, nur professionelle Boxer dürfen harmlose Passanten niederstrecken..... 🤦‍♀️