Wing chun vs Thai Boxen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Thaiboxen 100%
Wing chun 0%

2 Antworten

Wenn das Wing Tsun/Chun richtig trainiert wird könnte hier eine Patt-Situation sein. Wing Tsun/Chun hat bei den Sanda-Wettbewerben, chinesisches Kickboxen im Vollkontakt, sehr erfolgreich abgeschnitten, auch wenn Turniersport Wing Tsun/Chun sonst gar nicht interessiert. Wing Tsun/Chun will befähigen durch sehr aggressive Gegenwehr, Einsatz sämtlicher Köperwaffen auch auf engstem Raum, für jeden Gegner so ungenießbar wie möglich zu machen. Das Sparring- und Kampftraining ist Muay Thai gar nicht so unähnlich. und eins muss man Wing Tsun/Chun lassen, lange vor MMA haben sie bei ihren Sparrings auch am Boden weitergemacht zu kämpfen. Nein, Wing Tsun/Chun hat nicht wirklich Grappling-Techniken, einige einfache Hebel vielleicht, aber auch am Boden nutzen sie alles was schlagen, stoßen und stechen ist. Und das meiner Meinung nach besser als die meisten Stile der Richtung Kickboxen, ich meine alle Stile mit Striking und Kicks. Und nicht ohne Grund ist das STG (Sicherungstechniken zur Gefahrenabwehr), auch EST (Eingriffs- und Sicherungstechniken) genannt, der Polizei in NRW aus dem Wing Tsun/Chun abgeleitet. Bei der Justiz übrigens auch. Es wird nicht reines Wing Tsun/Chun unterrichtet, es sind spezielle Techniken zur Verteidigung und Gegenangriff die daraus abgeleitet sind. es geht darum Gewalttäter schnell zu überwältigen, zu Boden zu bringen und dort zu fixieren und dann zu fesseln. Auch auf der Straße hat sich Wing Tsun/Chun gerade für weniger athletische Personen, auch für Frauen gegen Übergriffe von Männern, sehr wohl bewährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

verreisterNutzer  29.06.2023, 18:05

Ähm was? In Deutschland sieht die Wing Tsun/Chun Realität dann doch etwas anders aus:

Das Sparring- und Kampftraining ist Muay Thai gar nicht so unähnlich.

Ach komm in Deutschland wird im W* *un doch anekdotisch im Volltankt und mit entsprechendem Sparring trainiert.

Und nicht ohne Grund ist das STG (Sicherungstechniken zur Gefahrenabwehr), auch EST (Eingriffs- und Sicherungstechniken) genannt, der Polizei in NRW aus dem Wing Tsun/Chun abgeleitet.

Avci ist nun sicher nicht Exemplarisch für Deutsche WT/C Schulen. Und nein die STG wurden nicht alleine von Avci aus dem WT/C Entwickelt.

Auch auf der Straße hat sich Wing Tsun/Chun gerade für weniger athletische Personen, auch für Frauen gegen Übergriffe von Männern, sehr wohl bewährt.

Jetzt mal ernsthaft: Die Reihen von Frauen die sich auf der Straße tatsächlich mit WT/C gewehrt haben werden bis heute vergeblich gesucht.

ich bin fest überzeugt das man zu 99% mit Muay Thai besser fahren wird.

Frank1409  29.06.2023, 18:59
@verreisterNutzer

Insgesamt bestimmt. Zumal Wing Tsun/Chun seine effektiven Sachen keineswegs allen vermittelt. Sie verkaufen ihre Bonbons 🍬 sehr, sehr teuer. Heute noch mehr als früher. Und auch die wirklich heftigen Sparrings trainieren sie nicht mit allen. Sie tragen dabei wesentlich mehr Schutzausrüstung als Muay Thai. Kopfschutz mit Gitter davor, Körperschutzwesten und spezielle Schienbein-Spannschoner, etwas härter als die die man vom Kickboxen und Muay Thai kennt. Also die Härte wie beim Muay Thai zeigen sie weniger. Aber die Sparrings sind heftig. Es ist ein deutlicher Unterschied dazu wie Muay Thai kämpft, Wing Tsun/Chun sucht eher den Infight zum schlagen und treten, aber schlechter finde ich sie nicht. Und die großen Namen, einen nanntest du gerade selber, die konnten effektiv kämpfen. Auch gegen Thaiboxer. Frauen findet man in der Tat selten. Sie sind im Wing Tsun/Chun nie viel vertreten. Viel weniger als im Muay Thai oder im Kickboxen. Und wenn Wing Tsun/Chun richtig trainiert wird sehe ich es nach meiner Erfahrung als durchaus ähnlich effektiv wie Muay Thai an. Sie haben nicht die Zauberkräfte aus dem Mythos den sich selbst geschaffen haben, aber sie können verdammt gut kämpfen. Und der Name Avci hat seinen Ruf auch nicht ohne Grund. Das weiß ich sicher. Der hat etlichen Leuten gezeigt wer er ist. Und die waren alle viel größer. Er hat sein Ansehen bei Polizei und Justiz nicht ohne Grund. Niemand bezweifelt die Stärke von Muay Thai. Aber meine Meinung zu dem Thema habe ich trotzdem.

Frank1409  29.06.2023, 19:09
@Frank1409

In einem gebe ich dir allerdings recht, wenn es darum geht wer mehr richtig gute Kämpfer hat, da wird Muay Thai deutlich vorne liegen. Wing Tsun/Chun hat zuviele Leute die immer nur die Techniken und Chi Sao trainieren, aber zuwenig kämpfen. Die sich zuviel auf die Technik einbilden. Und dann kommt jemand mit viel Erfahrung im Vollkontakt und es knallt und der Kampf ist vorbei. Die Technik rechtfertigt nicht richtig sparren und kämpfen zu vernachlässigen.

Thaiboxen

ich mache beides und schon laenger wer whin chun hat hat keine ahnung kann gleich gehen wer es nicht glaubt ich schicke adresse kommt vorbei kein whin chun ..... kann nur eine runde ım ring stehen udn jez bitte diese kommentare whon chun keın ringsport undddd was wills du auf der strase machen wenn einer dich trifft dann trauems du von deinen qutsch