Was ist effektiver auf der Straße Thai-Boxen oder boxen?

4 Antworten

ich empfände es für Straßenkämpfe als sinnvoll, wenn man im Boxen sowie im Ringen/Grappling etwas Erfahrung hat. (Aus dem Kicken nur einzelne Dinge!)

Beim Boxen lernt man unter anderem auch, sich stets einen stabilen Stand zu suchen, damit man bei einem kassierten Treffer nicht ganz so leicht auf den Asphalt knallt. Auch Schläge in den Bauch lernt man zu absorbieren, dass man etwas mehr vertragen kann.

Beim Ringen/Grappling lernt man auch das unfallarme Fallen, was auf dem Asphalt besonders wichtig ist.

Kicks bergen immer das Risiko, dass einem der Gegner die Beine wegzieht bzw. dass man wegen eines nicht so stabilen Standes leicht hinfällt. Um das zu vermeiden, muss man schon wirklich gut sein. Am ehesten könnte man aus dem Kick-/Thaiboxen die Fähigkeit anwenden, Low-Kicks selbst anzuwenden oder Kicks des Gegners abzublocken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen Muay Thai/Thai Boxen da man beim Thai Boxen auch Knie und Ellenbogen Techniken verwendet und das könnte sehr praktisch sein wen der angreifer einem viel zu nahe kommt. Die Tritte würde man eher begrenzt benutzen, können weil man weg rutschen kann und ohne sich aufzuwärmen sind High kicks eine Verletzungsgefahr für den der sie benutzt, man könnte höchstens low kicks verwenden

Woher ich das weiß:Hobby

Das was man besser kann. Sowohl Untergrund wie Umgebung ist egal, denn man kann es oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich würde auf Thaiboxen gehen. Auf der Straße ist ja "alles erlaubt", und beim Boxen drillt man sich auf ein noch eingeschränkteres Regelwerk ein als beim Thaiboxen. Sprich, man ist dann nicht gut vorbereitet auf Tritte und grappling des Gegners. Beim Thaiboxen fehlt einem nur noch das Grappling. Immerhin.