Dürfen Ärzte 10€ für ein Attest verlangen?
Seit der 9./10. Klasse ist es mir so bekannt, dass man einen Attest braucht wenn man länger fehlt oder aufgrund von Krankheit eine Klassenarbeit versäumt hat. In der Oberstufe ist dies ja sogar noch strenger geregelt. Seit ca. 1 Jahr stellt unser Hausarzt keine Atteste mehr für Kinder und Jugendliche aus ohne 10€ dafür zu verlangen, mit der Begründung das die Schulen das ja gar nicht von uns erwarten können und das unsere Eltern dafür zuständig wären. Klar sind sie auch, teilweise bis zum 18. Lebensjahr aber wenn eine Leistungsüberprüfung stattfindet kann ich ja nix dafür das ich krank bin und das die Schule eben ein Attest von mir erwartet. Diese 10€ sind für meine Familie auch viel Geld… meine Mutter ist alleinerziehend und ich hab verschiedene Autoimmunerkrankungen daher werd ich oft krank. Das ist halt einfach blöd. Deshalb ist meine Frage ob es stimmt das Schule das eig nicht erwarten dürfen oder sind die Ärzte da im Recht? Dieser Zettel hängt dort auch:
5 Antworten
Die Kosten für eine Bescheinigung nach der Nr. 70 GOÄ betragen je nach Zeitaufwand, Schwierigkeit und Umstand zwischen 2,33 Euro (einfacher Satz) und 8,16 Euro (3,5facher Satz). Der 2,3fache Gebührensatz beträgt 5,36 Euro, ein Überschreiten dieses Satzes ist gemäß § 5 Abs. 2 GOÄ gesondert zu begründen.
https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/goae-atteste-2017.pdf
Bezahle die 10€ und zeige ihn dann dort an...lass dir eine Quittung geben...
Über den Preis lässt sich sicherlich streiten. Wie bereits von Mondovada3 beschrieben, richtet sich die Bepreisung einer Attestausstellung nach der GOÄ.
Der Arzt ist aber damit vollkommen im Recht, sich ein Attest bezahlen zu lassen.
Zur Ausstellung eines Attests ist der Arzt gesetzlich nicht verpflichtet, anders verhält es sich da mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Wer vom Arzt etwas attestiert bekommen möchte, muss das ggf. bezahlen, wenn der Arzt dafür ein Honorar verlangt. Früher ist das oft unentgeltlich gemacht worden. Da aber immer mehr Schulen irrsinnigerweise Atteste verlangen, ist die Arbeits- und Zeitbelastung dadurch in der letzten Zeit deutlich gestiegen. Deshalb sind viele dazu übergegangen, Atteste als privatärztliche Leistung abzurechnen.
Du könntest mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die die Kosten für ein Attest übernehmen würden.
Aber Ärzte können das schon verlangen, das sind Geschäftsleute und der Aufwand muss sich für sie ja irgendwie auch rechnen.
Unsere Hausarztpraxis möchte 5 Euro für ein Attest, so zumindest mein letzter Stand. Kann aber auch sein, dass das inzwischen dort auch schon teurer geworden ist.
Ja, diese Gebühr können sie verlangen. War vor 40 Jahren auch schon so.