dünnes Meerschweinchen, sind dann viele erbsenflocken und Sonnenblumenkerne ok?

1 Antwort

sonneblumenkerne haben viel fett und daher viel kalorien, die würden daher helfen, damit das meerschweinchen an gewicht zunimmt. hülsenfrüchte wie erbsen haben im vergleich zu sonnenblumenkernen nur wenig kalorien, die würden sich daher für eine untergewichtiges meerschweinchen weniger eigenen. wieviel sonneblumenkerne weis ich nicht. beim menschen sind ca. 7000kcal soviel wie 1kg körpergewicht, demnach müsste das meerschweinchen 700kcal an sonneblumenkernen fressen, damit es 100g körpergewicht zunimmt. 100g sonnenblumenkerne haben ca. 590kcal, dann müsste das meerschweinchen ca. 110g sonneblumenkerne essen ZUSÄTZLICH zum übrigen Fressen fressen, damit es 100g zunimmt. sowievl wird ein so kleines tier denke ich nicht auf einmal fressen, die zusätzlichen kalorien müssten dann schon über einen längeren zeitraum gegeben werden, damit das tier langsam zunimmt, bis es ein normalgewicht erreicht. lange leben solche kleinen nagetiere nicht, 6 1/2 dürfte schon ein hohes alter dafür sein, sollte man auch beachten.

Lolax14
Beitragsersteller

Hey , erst mal vielen Dank!! Dann gebe ich mal mehr Sonnenblumenkerne, dachte immer dass sie nicht gut sind..Meinst du ich kann trotzdem noch einige Erbsenflocken ihr geben, da sie die einfach liebt? Auch wenn die nicht dolle dick machen ? Oder ist da noch was anderes schädliches drin..👍

Hast du sonst noch Ideen was ich ihr geben könnte, habe im Internet Haferflocken gesehen..Weiß nicht...

Siebensternn  30.12.2020, 00:50
@Lolax14

ich weis nicht ob ein meerschweinchen sonnenblumenkerne fressen darf, rein von den kalorien her wären die günstiger fürs zunehmen, für menschen jedenfalls.

erbsenflocken ja, wenn die das so sehr mag, nicht das es dann hinterher gar nicht mehr frisst.

noch ideen, ja, NÜSSE, die haben viel kalorien, wegen dem vielen fett. ich würd mal eine nussmix vom discountern kaufen und davon ein paar stücke wie haselnüsse, walnüsse, erdnüsse etc. dem meerschweinchen vorlegen, dann mal sehen was es am liebsten frisst, vielleicht mag es auch alle nüsse. ich weis nicht ob die nüsse für ein meerschweinchen geeignet sind, nicht das es hinterher vergiftet ist oder noch schlimmer. etwas mit VIEL kalorien sollte es sein, denke ich, wegen dem untergewicht, falls die 620g für das tier denn untergewicht sind, ich weis nicht wieviel ein meerscheinchen wiegen darf.

schokolade ist soweit ich weis giftig für hunde, die würde vermute ich auch giftig oder sonstwie schädlich für meerschweinchen sein, schokolade NICHT füttern.

von hamstern weis ich, dass man die normal nicht anfassen darf, die beißen. wie ist das mit meerschweinchen, kann man die streicheln? ich hörte die sollen dafür geeigneter sein.

wutzwutz  30.12.2020, 14:53
@Lolax14

Grüner Hafer, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse und spezieller Päppelbrei vom TA (Critical Care, Herbicare, Rodi Care)...

Lolax14
Beitragsersteller
@Siebensternn

Hey erst mal danke, klar kann man die streicheln, mein Meerschweinchen ist ja schon zutraulich nach 6 Jahren...Am Anfang ist es schwer, da flitzen sie gerne mal weg. Doch bei meiner Oma geht das geht das sehr gut, sie ist sehr zahm.Mein junges Meerschweinchen findet das allerdings nicht so gut wenn man es rausholt, da es noch nicht so zahm ist. XD