Tierheim möchte Meerschweinchen nicht rausgeben?
Hallo.☺️
Also: Ich habe Platz für insgesamt 17 Meerschweinchen (im Moment habe ich 7) und hole sie gern von überall her um sie aus schlechter oder nicht artgerechter Haltung zu holen.
Jetzt habe ich bei unserem Tierheim nachgefragt die Daraufhin Bilder haben wollten von der Haltung was ich ihnen natürlich sofort und ohne Probleme zukommen lassen habe.
Daraufhin schrieben sie das man Teddy, Rosette und Glatthaar Meerschweinchen nicht zusammen halten darf ,und ich den Meerschweinchen aus dem Tierheim Frischfutter erstmal angewöhnen müsste was ich nicht schaffen würde da ja überall Frischfutter rumliegt.
Ich weiß nicht ganz wie ich damit jetzt umgehen kann und ob ich es weiter in diesem Tierheim versuchen sollte.Ich habe wirklich eine ausgezeichnete Haltung und achte sehr darauf das sich in der Gruppe alle wohlfühlen.
->Andere Tierheime waren sehr überzeugt und hätten mir am liebsten alle Meerschweinchen verkauft.
21 Stimmen
10 Antworten
Nimm welche aus einem anderen und besuche das Tierheim nie wieder. Wir haben selbst ein tierheim in der Umgebung das komplett dämlich ist. Wir wollten ein Kaninchen holen, da unseres alleine war, weil das 2. gestorben ist und haben unser übrig gebliebenen Kaninchen mitgenommen, weil sie schauen wollten ob sich das das Wir haben ollen mit unserem verträgt. Sie haben sich ganz leicht und kurz gezwickt aber nichts schlimmes und ist bei Kaninchen vollkommen normal da geht es oft sogar noch wilder zu. Wir haben am Ende keines bekommen, weil unser Kaninchen angeblich nicht verträglich ist und alleine bleiben soll.
Das selbe Tierheim war es auch das eine unkastrierte Katzen ausgesetzt hat, weil sie nicht vermittelbar war.
Das Problem habe ich mit dem Tierheim meiner Heimatstadt leider auch. Die Auflagen, die manche Tierheime haben, sind einfach nur utopisch und völlig sinnfrei. Selbst meine Familie, Freunde und mein näherer Bekanntenkreis kann solche Tierheime nicht nachvollziehen.
Ich meine, viele Tierheime sind nahezu überfüllt mit armen, kleinen wohnungslosen Fellnasen, die sich nach einem neuen Zuhause sehnen. Wenn sich dann jemand meldet, der ihnen eine wundervolle Heimat voller Liebe und Fürsorge geben möchte, wird man dann von all den Auflagen einfach abgeschmettert. Und dann wundern sich die Tierheime, das sie die armen Kleinen nicht vermitteln können.
Da tun einem die Tiere in diesen Tierheimen schon richtig leid.
Aber es ist schön zu lesen, das du auch Tierheime gefunden hast, die deine Liebe zu Meerschweichen zu schätzen wissen.
Wir hatten das selbe Problem mal mit Kaninchen...
Wenn die meinen das es nicht artgerecht ist (auch wenn es eigentlich fast perfekt ist) kann man leider wenig machen. Was ich in deinem Fall machen würde ist nochmal anschreiben und sagen dass du den neuen am Anfang ein extra Gehege neben/in dem richtigen einrichtet sodass sich die Meerschweinchen langsam aneinander gewöhnen können. Und auch an das neue Futter.
Wenn das nicht hilft lass es am besten, es gibt auch woanders hilfsbedürftige Meerschweinchen
Sieht jedes Tierheim wie es mag.
Einige sind da etwas rustikaler andere eben nicht.
Du kanst es ja noch ein mal Probieren dort und wenn Sie sich wieder so antellen ,würde ich es auch sein lassen.Und mich nach einem andern Tierheim oder Notstation umsehen.Den dort gibt's auch noch ander Tier die Hilfe brauche.
Das mit den Rassen ist kommpleter unsin, ich hate schon viele verschiedene Rassen zusammen gehalten.