Meerschweinchen zu fett - wie abnehmen?

9 Antworten

Du musst Dich aus dem Trockenfutter raus schleichen und darfst es keinesfalls sofort absetzen, sonst bekommt das Meerschweinchen massive Verdauungsprobleme.

DasKleineEtwass
Beitragsersteller

Habe es, wie im Text steht, schon gemacht und Ihnen immer ein bisschen Gemüse zugesteckt, sie fanden das Gemüse aber sofort viel besser. :)

PlayadeMuro  18.08.2021, 16:45
@DasKleineEtwass

In freier Wildbahn finden Meerschweinchen und Kaninchen ja auch kein Trockenfutter.

Wir haben am 31.01.2021 zwei Kaninchen aus einem privaten Tierheim in unserer Nähe geholt.

Beide wurden erst in dem Tierheim vergesellschaftet und zuvor bei Familien einzeln gehalten.

Unsere Leni wog bei der Abgabe 2.400 g. Mittlerweile wiegt sie 1.600 g und hat Idealgewicht!

Leider waren und sind beide Kaninchen sehr schwer krank!

Wir lieben sie aber trotzdem und würde sie niemals mehr weggeben.

Ich würde das Meerschweinchen erst einmal zum Tierarzt bringen und Tumore oder Zysten ausschließen lassen. Wie Bauchfett sieht das nämlich nicht aus.

spikecoco  18.08.2021, 19:29

sehe ich auch so

DasKleineEtwass
Beitragsersteller

Oh, ok - danke werde ich machen

das du das Trockenfutter abgesetzt hast, das ist schon ein guter Anfang, gebe ihnen Zeit sich umzustellen, dadurch das die beiden etwas dick sind verspüren sie auch keine Lust sich zu bewegen

Hi, ich habe zwar keine Erfahrung mit Meerschweinchen, aber dafür mit Kaninchen. Ich habe mich bei der Tierärztin Mal wegen Übergewicht bei Kaninchen, Meerschweinchen etc. und Ernährung erkundigt, als ich die Kaninchen bekommen habe.

Ernährung: Man sollte ihnen auf keinen Fall so Knabberstangen, gekaufte Leckerlies etc. geben. Denn diese werden eigentlich immer mit Zucker zusammengehalten. Man sollte den Tieren auch nicht übermäßig Gemüse und Obst geben, sondern dies eher als Spielanreiz, Snack, Futterergänzung usw. benutzen. Man sollte ihnen je nach Gewicht und Alter Morgens und Abends gutes Trockenfutter, also welches ohne anderen Krams und Getreide, geben.

Bewegung: Natürlich sollten die Meerschweinchen sich ausreichend bewegen. Aber man sollte sie nicht scheuchen und jagen, denn damit baut man Vertrauen ab und stresst das Tier. Ihm sollte einfach ausreichend Platz geboten werden. Das sollte nicht nur eine leere Oberfläche sein, auf ihr sollten sich auch Versteck und Spielmöglichkeiten befinden. Wie zum Beispiel Büsche, Blumen, Röhren, Häuschen, Glocken und Schnüre mit Gemüse/Obst daran. ( Meine Kaninchen spielen immer erst Nachts, wenn sie im Stall sind, mit ihren Spielsachen, weil die den Rest des Tages im Garten laufen dürfen und das natürlich viel interessanter ist😅) Wenn Man besonders leckeres Futter mit Spielzeug kombiniert oder es aufhängt, müssen die Tiere sich automatisch bewegen und kreativ werden. Aber lass ihnen ein bisschen Zeit, die meisten machen das erst wenn man weg ist und nehmen es auch nicht unbedingt sofort an.

Bei allem was ich gesagt habe gibt es natürlich auch Außnahmen.

Ich hoffe ich konnte helfen, mehr weiß ich leider auch nicht, und ich weiß auch nicht ob es hilft. Aber ich denke es braucht Zeit bis man eine Veränderung bemerkt. Wenn es nach einem halben Jahr (oder auch schon früher) nicht abnimmt oder es auch noch krankt etc. wird. Du kannst ja einfach Mal bei einem Tierarzt oder einer Tierärztin anrufen und dich erkundigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es vielleicht einmal beim Tierarzt sicherheitshalber untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasKleineEtwass
Beitragsersteller

Habe ich auch schon dran gedacht...