Dubai oder Zypern?

3 Antworten

Zu Dubai kann ich das Video hier in Form eines Erfahrungsberichtes empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=QTABGw29W5M

Das spiegelt nahezu 1:1 das wider, wie ich über Dubai denke (ich wohne seit einigen Jahren dort). Der einzige Punkt, dem ich nicht zustimmen kann, ist sein Kontraargument, was das Geschäftsklima angeht. Dass es in Dubai schwierig oder zu bürokratisch sei, bestimmte geschäftliche Dinge zu erledigen, kann ich absolut nicht unterschreiben. Gerade im Vergleich zu Deutschland ist hier alles unendlich einfacher. Kommt aber wahrscheinlich auf die Perspektive an; ich weiß nicht, wie der Bürokratiestaat in Neuseeland gestaltet ist (wo der Videoersteller her kommt).

Eines seiner anderen Kontraargumente (strikte Strafverfolgung) sehe ich eher als Pluspunkt, da es eben dafür sorgt, dass die Emirate das sicherste Land der Welt sind. Kann aber auch verstehen, dass das ungewohnt ist, wenn man bei der kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitung eher unfreundlich angehalten wird.

Aber ansonsten kann ich da alles absolut unterschreiben. Dubai ist gerade was zwischenmenschliche Beziehungen angeht sehr kalt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du dich lange schwer tun wirst, Verbindungen zu finden. Die Datingszene ist katastrophal – ich bin mit meiner Partnerin zusammen hergezogen und froh drum. Ich hätte hier keinen Bock, daten zu müssen. 99% aller Frauen, denen du in Dubai begegnest, haben nur Interesse daran, selbst auf der sozialen Leiter hoch zu klettern. Die fehlende Natur ist für viele auch ein absoluter Dealbreaker. Ich kann damit umgehen, weiß aber, dass es nicht wenige Leute gibt, die nach einem halben Jahr wahnsinnig werden. Und auch ich bin froh, wenn ich im Sommer mal wieder in die Berge komme.

Wenn man über diese Punkte aber hinweg schauen kann, ist Dubai mit extrem großem Abstand der beste Ort zum Leben. Es gibt kaum sicherere Orte auf der Welt (außer Abu Dhabi), die Emiratis sind unheimlich gastfreundlich und haben ein hohes Maß an Kultur, die Infrastruktur und das Wirtschaftsklima sind bestens, es ist das ganze Jahr über warm bis heiß und die Stadt schläft quasi nie.

Wenn einem aber Natur, ein "Gemeinschaftsgefühl" und zwischenmenschliche Beziehungen wichtiger sind, ist man in Europa, und sei es Malta, Zypern, oder auch Madeira, tausendfach besser aufgehoben.

Auf die Feinheiten bei den Steuervorteilen würde ich in diesen Gebieten nicht mehr achten. Sowohl in den Emiraten als auch auf Zypern bezahlst du unheimlich wenig Steuern und alles, was darüber geht oder diese Länder untereinander vergleicht, sind Mikrooptimierungen. Such' dir eher das Land aus, das dir besser gefällt und wo du dich wohler fühlst. Ich würde daher auch stark dazu raten, erstmal einige Monate sowohl in Dubai als auch in anderen Orten, die zur Wahl stehen, unverbindlich zu verbringen, bevor man sich in Deutschland verbindlich entscheidet.

Ansonsten muss dir, wie Chocolate2000 schon sagte, natürlich klar sein, dass die Freizügigkeit innerhalb der EU eine Auswanderung sehr viel einfacher macht als das Erreichen eines Aufenthalts- und Arbeitsvisums in den Emiraten.

In Zypern zahlst Du 35% Steuern (Bis 19 000 im Jahr nichts)

In Dubai zahlst Du zwar nur 9% auf Gewinne. Aber die Bürokratie und Kontrolle ist sehr stark. Und als Ausländer hast Du starke Einschränkungen und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Solange, bis dein Einkommen im 5stelligen Bereich liegt, zahlst du mit WZ in DE auch in DE hierfuer Steuern. Wovor moechtest du da fluechten?

Um in Dubai eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, brauchst du eine Anstellung, machst dich selbsstaendig oder erwirbst eine Immobilie. Damit bekommst du ein Residence permit fuer 2-3 Jahre, was dann wieder verlaengert werden kann. Das ist in Zypern als EU Mitgliedstaat natuerlich einfacher.

Bzgl. Steuern waere es noch interessant zu wissen, woher du dann deine zukuenftigen Einkommen beziehst, um sie nicht versteuern zu muessen.

JorhannBelfort
Beitragsersteller

Ich möchte erstmal genug Geld verdienen, bis dahin werde ich natürlich Steuern in Deutschland zahlen. Allerdings möchte ich ab einem gewissen Vermögen auswandern, um in einem anderen Land weiter zu arbeiten. Ich werde meine Einnahmen aus meiner Agentur beziehen

Aber ja, Zypern klingt da entspannter. Dachte in Dubai hat man wenig Papierkram

Chocolate2000  06.09.2024, 02:47
@JorhannBelfort

Der Amtsschimmel wiehert ueberall. Als Selbststaendiger Unternehmer zahltst du in Dubai ab einem Jahreseinkommen von umgerechnet EUR 85.000 9% Koerperschaftssteuern. Der MwSt Satz liegt bei 5%. Einkuenfte aus nicht selbststaendiger Arbeit, Dividenden, Renten, Kapitalertraege, etc. werden nicht besteuert.

Dem gegenueber solltest du aber die Kosten fuer Lebenshaltung, Mieten, Krankenversorgung, etc, stellen/vergleichen. Auch musst du deinen Wohnsitz in DE aufgeben ohne baldige Rueckkehrabsicht.