Dubai auswandern?

10 Antworten

Ich wuerde die Hauptstadt Abu Dhabi jederzeit vorziehen (1,5 Std. von Dubai entfernt). Permanent auswandern in die VAE kannst du nur, wenn du ein Unternehmen gruendest oder Eigentum kaufst. Fuer normale Arbeitnehmer ist mit dem Rentenalter das Ende der Fahnenstange erreicht, ausser du bekommst als Experte/Spezialist eine Sondergenehmigung.

Nach 20 Jahren Leben in Abu Dhabi wurde es mir zur 2. Heimat die ich mehr vermisse, als ich DE jemals vermisst habe. In der richtigen Position bekommst du neben deinem steuerfreien Gehalt in Abu Dhabi auch noch freie Krankenversorgung, housing und evtl. einen Mietwagen. Alle arbeitsbezogenen Kosten wie z.B. Flug, Visa, etc. muss der Arbeigeber tragen.

Aber Achtung: steuerfrei ist dein Gehalt in Dubai nur, wenn du in DE keinen Wohnsitz mehr hast/nicht mehr gemeldet bist. Das Doppelbesteuerungsabkommen mit der VAE wurde aufgekuendigt.

selinaxq  29.09.2024, 12:04

Darf ich fragen als was du in Dubai gearbeitet hast? Und wie es dazu kam? Klingt echt interessant

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 19:26

Ja hab auch von Abu Dhabi gehört, also dass es gut sein soll, müsste mal schauen. Außerdem hab ich garnicht vor wegen einem Steuerlosen Gehalt auszuwandern

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:40
@Chocolate2000

Es gibt nicht nur den Steuelosen Gehalt, sondern auch den Steuerlosen Gewinn

Du kannst machen was du möchtest, mich würden da keine zehn Pferde (Kamele?) hinkriegen. Schon allein mein Urlaub hat mir gereicht um festzuhalten, dass ich da niemals wohnen wollen würde. Mal abgesehen von der unerträglichen Hitze draußen, und dass man eigentlich nur von Klimaanlage zu Klimaanlage läuft hat Dubai für mich persönlich auch rein gar nichts zu bieten. Aber da hat jede Person andere Präferenzen.

Meine Idee, fang mit einem 2.Wohnsitz an und verdiene deine Kohle. Hin und wann kommst du nach Deutschland 🇩🇪 zu deiner Familie zurück. Dann nach 3 Monaten wieder nach Dubai. Vergiss nicht die Natur und die Wälder in deiner Heimat. Nach : Jahren würde ich entscheiden, 2. Wohnsitz weiterhin, in deiner Heimat leben oder Dubai. Denk daran, Geld ist nicht alles…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 17:39

Gute Idee

Hartmut68  28.09.2024, 19:17
@Chocolate2000

Wenn ich die Steuerpflicht außer acht lasse und mir vorab ein Bild über meine Lebenssituationen machen will, ist das in Ordnung

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 19:25
@Chocolate2000

Ich will auch nicht als Angestellter arbeiten und mir ist auch klar, dass ich mich von De abmelden muss. Ich bin nicht der einzige der Wegen steuern auswandern will

Hartmut68  28.09.2024, 19:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Warum sind es nur die Steuern? Ich bin Unternehmer im Ruhestand. Mein Unternehmen hat Steuern bezahlt und ich bin Stolz darauf, 20 Mitarbeitern eine würdevolle Aufgabe und Lohn und Brot gegeben zu haben. Wenn wi alle auswandern, nur wegen der Steuer, ist das zu kurz gedacht. Überlegt mal weiter…🙂

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:38
@Hartmut68

Warum sollte ich dem Staat mein hart erarbeitetes Geld geben, damit sie es an Länder wie Israel spenden oder dumme nutzlose Brücken bauen? Außerdem ist Deutschland allgemein kein Land für Unternehmer, 10000 Briefe im Monat

Dubai ist überhaupt nichts für mich. Ich mag Natur, Wald, Bäche, wandern, draußen zu sein, und das kann man da echt vergessen.

Dazu gefällt mir die arg rückständige Einstellung zu Homosexuelle nicht.

Nein, da möchte ich nicht leben. Ich möchte da nicht einmal Urlaub machen.

Das ist nicht wie Deutschland, da kann nicht jeder einfach einwandern weil es ihm da gefällt. Wenn man für sie keinen Nutzen hat - اللعنة قبالة

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 17:11

Soweit ich weiß ist es für einen Unternehmer einfach