DSG - Kupplungsrutschen, was muss getauscht werden?

2 Antworten

VW bekommt das nicht hin da sie ein ungeeignetes Getriebeöl verwenden. Dadurch verstopfen die kleinen Ventile - und das Getriebe macht allerlei Zicken. Rupfen beim Anfahren, hartes Schalten, etc..

Fahr' damit zum Getriebe-Instandsetzer zwecks Ölwechsel und -spülung. In aller Regel ist dann dauerhaft Ruhe im Karton.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Almander8484
Beitragsersteller

Das 7 Gang DSG vom Golf 7 ( müsste das DQ200) sein , soll ja „trocken“ sein, ist da dann trotzdem ein Öl drinnen?

Hellfire107  25.07.2024, 18:18
@Almander8484

Die Kupplungen laufen trocken - betätigt wird das ganze aber ebenfalls über eine Elektrohydraulik.

Und die macht den Ärger.

Almander8484
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ah ok, dh diese Elektrohydraulik ist aber nicht die Mechatronik oder? Habe eine. Getriebe Spezi in der Nähe, da werde ich das Mal wechseln lassen .

Hellfire107  25.07.2024, 18:43
@Almander8484

Die Elektrohydraulik regelt/steuert das DSG. Ich vermute mal das meinst du mit "Mechatronik".

Almander8484
Beitragsersteller
@Hellfire107

bei dem Auto wurde mal eine Mechatronik gewechselt vom Getriebe, vermutlich ist es ein und das selbe, nach dem Wechsel war das mit dem rutschen genau gleich.

Ein Anzeichen für Getriebeausfälle sind raue oder ruckartige Schaltvorgänge; wenn das Getriebe nicht reibungslos die Gänge wechseln kann, kann dies ein Zeichen für verschlissene Zahnräder oder ein fehlerhaftes Getriebesystem sein. Austretendes Getriebeöl ist ebenfalls ein Warnsignal; eine Pfütze aus rotem Öl unter dem Fahrzeug deutet auf ein Leck hin, das sofort behoben werden muss, um weitere Schäden zu verhindern. Eine regelmäßige Getriebewartung kann das Problem beheben.

Almander8484
Beitragsersteller

Ok, ne, schalten tut das Getriebe ganz normal, es ist nur dann ein rutschen wahr zunehmen, wenn der 5te Gang drinnen ist, beim schalten in oder aus dem 5 ten Gang ist alles ok