Drehzahl im stand hoch? Hilfe?

3 Antworten

Beim Kaltstart kann das manchmal vorkommen, da der Kat auf Temperatur gebracht werden soll, um Schadstoffgrenzen einhalten zu können. Insofern würde ich sagen: Normal (sofern die Drehzahl konstant ist und dann nach einer gewissen Zeit wieder auf einen niedrigen Wert fällt).

Das ist normal jedes halbwegs neue Auto macht das so um sich beim Kaltstart aufzuwärmen

Das kann vielfältige Ursachen haben, Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde, Drosselklappensensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drallklappensteuerung....
Das kann was banales sein, kann aber auch auf einen schwerwiegenden Defekt hindeuten.

Was nun wirklich defekt ist, kann dir nur eine Werkstatt nach Auslesen des fehlerspeichers sagen, Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Mcms1211
Beitragsersteller

Ist es nicht normal sodass der Motor auf betriebstemperatur kommt ?