Darf ich noch einen 7.5 Tonner LKW und einen großen Anhänger fahren?
Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir rätseln gerade: Darf ich noch einen 7.5 Tonner LKW und einen großen Anhänger fahren?
Also ich meine entweder einen 7,5 oder evtl sogar einen 12 Tonner. Oder darf ich z.B. am Auto einen großen Anhänger fahren. Würde meinen Umzug privat gerne selbst fahren.
Hattest du mal den alten 3er?
Nein. Leider nicht.
2 Antworten
So wie ich das sehe ( aus dem Bild) ist deine Berufsqualifikation am 05.06.18 gemacht worden und somit bis zum 04.06.23 gültig gewesen somit darfst du Gewerbsmäßig kein KFZ über 2,8 To. ZGM führen.
Privat darfst du aber Zugfahrzeuge der Klasse C1 kombiniert mit Anhänger oder Sattelanhänger (zulässige Gesamtmasse über 750 kg). Zugfahrzeug und Anhänger dürfen zusammen nicht mehr als 12.000 kg wiegen.
ich möchte betonen das dies meine einschätzung ist die keinerlei rechtskraft hatt.
wenn ich an deiner stelle währe würde ich einfach einmal einen Netten Polizisten aufsuchen und dein dem eine doch eher rechtskonforme auskunft zu bekommen.
Du darfst bis 2034 einen 7,49 to + Anhänger fahren. Allerdings nur zu nicht-gewerblichen Zwecken (privater Umzug, Wohnmobil, freiwillige Feuerwehr etc).
Der C1E ist bis 2034 gültig - aber Deine 95er Module sind abgelaufen