Drucker in anderem Netzwerk ansprechen

3 Antworten

Wenn die beiden internen Netzwerke mit dem gleichen Subnetz konfiguriert sind, dann wird das ziemlich unmöglich. Wenn du aber unterschiedliche Subnetze hast, dann kannst du einfach einen Router dazwischen hängen und so die beiden Netzwerke logisch verbinden. Mit Router meine ich hier einen "echten Router" und nicht einen billigen Heim-ADSL-Router. Das wäre die sauberste Lösung, bei der du keine "Nebenwirkungen" erwarten musst. Die Konfiguration ist dabei relativ einfach, müssen wir aber getrennt besprechen, weil sonst doch der Platz hier etwas knapp wird :-)

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten - je nachdem, wie dein Umfeld aussieht. Wenn du z.B. nur von einem PC aus auf den Drucker zugreifen willst, dann reicht es, wenn du auf diesem PC einen 2.Netzwerkadapter installierst und ein Kabel ins andere Netzwerk verlegst. Wenn das aber mehrere PC's sein sollten, dann wird das ev. ein wenig viel Doppel-Verkabelung. Aber auch hier: Geht nur, wenn die beiden Subnetze nicht identisch sind!

Poldi2000
Beitragsersteller

Ok! Danke!

Wenn die beiden Netzwerke keine physikalische Verbindung haben, wie soll das dann gehen? Was Du machen könntest, wäre in beiden Netzwerken e-print-fähige Drucker von HP aufzustellen, und via Internet auf diese Drucker mit entsprechender Kennwortsicherung zuzugreifen, aber mehr geht da nicht, will man nicht per VPN / Bridging sinnlos komplexe Lösungen für ein letztlich banales Problem konzipieren.

Wie sieht's mit einem VPN-Tunnel in das Firmennetzwerk aus?