Wlan und Lan gleichzeitig. Ist das möglich?

2 Antworten

Das ist recht simpel: Du darfst nur auf dem WLAN-Stick ein Standardgateway eingetragen haben, auf der LAN-Verbindung nicht. Außerdem sollten die IP-Adressbereiche unterschiedlich sein, sprich dein NAS und dein WLAN sollten in 2 verschiedenen Netzsegmenten sein.

Das funktioniert nicht. Entweder LAN oder WLAN.

Du könntest aber beide Netzwerke bündeln und das ganze als ein Netzwerk mit deinem Notebook verbinden.

Google mal nach Load-Balancing.

Koapsii
Beitragsersteller

aber ich kann mich doch mit 2 netzwerken aufeinmal verbinden , wenn das eine keine internetverbindung hat und das andere schon dann kann ich doch darauf zugreifen ? oder geht das nur wenn das 2 lan verbindungen sind ?

turbotob  18.02.2016, 23:02
@Koapsii

Jein ...

Du kannst 2 Verbindungen aufbauen und diese mittels IP Routings trennen. Doch das ganze wird mehr Fehler verursachen als alles andere... Denn beide Netzwerke wollen dir ne lokale IP vergeben.

Dein Computer kommt aber nur mit einer IP klar. Denn dein PC weiss nicht was er womit machen soll.

Beispiel:

Du willst ins Internet und öffnest den Browser der wiederrum aufs Internet zugreifen will. Windows weiss jetzt aber nicht ob er das WLAN Netzwerk oder das LAN Netzwerk verwenden soll. Das kann man mittels IP Routings korrigieren aber ist wie gesagt keine saubere Lösung.

Erklär mir doch mal inwiefern du Daten vom lokalen LAN Netzwerk überträgt? Steckt dahinter ne NAS? Dann koppel Sie mit dem Netzwerk welches aufs Internet zugreift.

Koapsii
Beitragsersteller
@turbotob

NAS , jap.

Problem ist , dass der WLAN router ( sprich internetanschluss am anderen ende der fabrik steht , d.h ich müsste ca 200 meter kabel verlegen )

aber will mir das LAN netzwerk eine IP geben , obwohl dort absolut keine Internetverbindung vorliegt ? ( Anfänger was Netzwerke betrifft :D)

turbotob  18.02.2016, 23:13
@Koapsii

Die lokale IP hat nichts mit dem Internet zu tun :) Musst die vorstellen wie nen Armband im Krankenhaus. Mit dem kann man identifizieren wer du bist und das Netzwerk kann dir z.B. gewisse Regeln zuweisen. Es gibt einmal die lokale lokale IP :D Die gilt ausschliesslich auf deinem Rechner und ist überall gleich: 127.0.0.1

Dann gibts die lokale IP oder auch Netzwerk IP genannt, die dir dein Router vergibt für interne Zwecke. z.B. ein WLAN Drucker hat eine Interne IP. Diese IP kannst bei Windows eingeben unter Geräte und Drucker und Windows erkennt dann den Drucker automatisch und verbindet sich damit. Und dann gibts noch die IPv4 Adresse. Das ist die IP die du hast wenn du im Internet surfst. Alle Geräte die mit deinem Router verbunden sind um im Internet rumsurfen haben die selbe IP. Das liegt daran, dass dein Provider(Telekom und co) nicht dir, sondern dem Router(Dem Anschluss) diese IP zuteilt. Hoffe habs dir einigermaßen verständlich erklärt :)

Koapsii
Beitragsersteller
@turbotob

perfekt verstnadnen :D aber hast du dann einen lösungsvorschlag wie ich das umsetzen kann was ich vorhab ? einzige möglichkeit die ich momentan seh ist dass ich die netzwerke miteinander verbinde . sprich ich muss den internetanschluss mit dem lan netzwerk verbinden oder halt andersrum

turbotob  18.02.2016, 23:22
@Koapsii

Okay, um dir zu helfen muss ich vorerst ein paar Fragen stellen. Die wohl wichtigste Frage: Sind beide Geräte im selben Stromkreislauf? Das ist z.B. dann der Fall wenn nur 1 Sicherungskasten für alle Steckdosen vorhanden sind, wie es z.B. in Mietswohnungen der Fall ist. Dabei ist es uninteressant ob beide Steckdosen 2 verschiedene Sicherungen haben. Beide steckdosen müssen über den selben Stromkasten abgeschaltet werden können.

Koapsii
Beitragsersteller
@turbotob

ja , sind im selben stromkreislauf

turbotob  18.02.2016, 23:27
@Koapsii

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455834293&sr=8-1&keywords=tplink+dlan

Tolle Technik, sparst dir deine 200m LAN Kabel. Das ganze sorgt für Internet aus der Stromdose^^ 1 Teil in die Steckdose beim Router rein, mit dem Lan Kabel am Router und dem Adapter und dann bei der NAS das selbe, ZACK sind se im LAN mit dem Router verbunden und deine NAS wird ratz fatz ne IP vom Router bekommen. Aber Achtung! Die Geräte nicht an Steckerleisten anschliessen, in den meisten Fällen funktionieren Sie dann garnicht bzw. haben Verbindungsabbrüche. Schliesse Sie direkt an die Stromdose an. Haben auch ne Stromdose wie du siehst ;) Die gibts für bisschen mehr Geld auch mit WLAN, die haben dann aber leider keine Steckdose bzw. dan müsstest du sonst die deutlich teureren Adapter von D-LAN kaufen. Bin mit TPLink voll zufrieden.

Koapsii
Beitragsersteller
@turbotob

solche dinger hab ich sogar noch irgendwo rumliegen ( Devolo oder so heißen die ). Jz wo du es sagst hört es sich total simpel an und frag mich grad wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin :D viele dank für die ausführliche hilfe und deine zeit :)

turbotob  18.02.2016, 23:32
@Koapsii

Kein Thema :) Ja genau Devolo meine ich mit D-LAN -.- Das sind die teureren. Ja perfekt wenn Se hast, probiers aus, wenn du noch Hilfe brauchst, kannst dich auch per eMail an mich wenden

info@tm-computertech.de

Aber hinterlass in der eMail nen Vermerk dass du von gutefrage bist ^^ dann weiss ich bescheid.

Viel Erfolg!

funcky49  19.02.2016, 01:36
@turbotob

Du hast ja einiges richtig geschrieben, aber das folgende ist Unsinn bzw. Du hast es sehr schlecht beschrieben, so hilfst Du dem Fragesteller nicht:

Und dann gibts noch die IPv4 Adresse. Das ist die IP die du hast wenn du im Internet surfst.

Die IP4-Adresse wird einem Gerät im lokalen Netzwerk manuell zugewiesen oder jedem Gerät vom Router automatisch vergeben (DHCP). Jedes Gerät im lokalen Netzwerk hat eine eigene und eindeutige IP-Adresse, egal, ob das Gerät im Internet ist oder nicht. Ohne diese Adresszuweisung funktioniert kein Netzwerk.

Alle Geräte die mit deinem Router verbunden sind um im Internet rumsurfen haben die selbe IP.

Unsinn bzw. falsch beschrieben. Jedes Gerät, das mit Deinem Router verbunden ist, hat eine eigene und eindeutige IP-Adresse (IPv4), wie im vorherige Absatz beschrieben. Es darf keine IP-ADresse doppelt vorkommen.

Auch der Router hat eine eindeutige IP-Adresse im lokalen Netzwerk, genau wie alle anderen Geräte auch.

Der Router, und nur dieser, baut die Internetverbindung auf und erhält dabei vom Provider ein sog. öffentliche IP-Adresse. Die ist notwendig, damit der Router und die einzelnen Netzwerkgeräte mit dem Internet Verbindung aufnehmen können.

Vom Internet aus gesehen, ist nur die öffentliche IP-Adresse des Routers sichtbar, aber nicht die IP-Adressen der Geräte im lokalen Netzwerk.

Der Router hat die Aufgabe, die Anfragen der einzelnen Geräte ins Internet und die Antworten zurück an die jeweiligen Geräte korrekt zuzustellen.

Es gibt einmal die lokale lokale IP :D Die gilt ausschliesslich auf deinem Rechner und ist überall gleich: 127.0.0.1

Wenn Dich die Bedeutung der Adresse 127.0.0.1 interessiert, kannst Du das in aller Breite nachlesen:

http://www.informationsarchiv.net/articles/1117/

turbotob  19.02.2016, 02:00
@funcky49

Hallo! Ich habe das so verständlich wie möglich für den FS versucht zu erklären. Im Grunde habe ich ihm die drei unterschiedlichen IPS genannt. 1x die lokale 127.0.0.1 Adresse dann die lokale IP die Intern genutzt wird und vom Router vergeben wird und einmal die IP Adresse die vom Provider vergeben wird. Ebenso habe ich erklärt dass die vom Provider zugewiesen IP von jedem Gerät genutzt wird und nicht die lokale IP. Ob ich mit Gerät A oder B im Internet surfe, jedes Gerät verwendet die selbe Öffentliche IP da die vom Router ausverwaltet wird. ich habe nicht gesagt dass die lokale IP die selbe ist. Lies dir bitte auch die anderen Kommentare durch. In diesen habe ich bereits erwähnt, dass egal ob mit oder ohne, eine lokale IP Adresse zur identifizierung vergeben wird. Zudem hat der FS sein Ziel nun erreicht und anscheinend verstanden ;)