Drucker als netzwerkdrucker einrichten?

3 Antworten

Hallo,

wenn du Bestandteil eines Netzwerks bist kannst du deine angeschlossenen(USB?) Drucker als Ressource freigeben. Dann können alle User in deinem Segment ihn mit benutzen

Dein Drucker hat aber auch WLAN, man kann ihn z.B. mittels WPS Taste mit dem Router verbinden und findet ihn dann im Explorer unter Netzwerk

Brother-Drucker mit WLAN verbinden: Einfache Anleitung - CHIP

Die Fritzbox hat auch einen USB Nschluß, an dem ein Drucker angeschlossen werden kann

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Markus2018944
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

Freigeben über einen anderen PC geht leider nicht. Warum weiß ich auch nicht. Den drucker per WLAN einbinden führt leider zu Datenverlust (ganze Dateien kommen nichtan oder werden enorm langsam gedruckt), das habe ich schon probiert.

Fritzbox besitze ich keine deshalb die Nachfrage ob das mit so einem Adapter gelöst werden kann

Markus2018944
Beitragsersteller
@heizfeld

Hallo,

Hab deine Antwort gar nicht mitbekommen. Sorry dafür.

Ich habe 2 Router. Einmal ist das eine Vodafone Home Station oder wie die Dinger heißen. Der bekommt das Internet. Da die aber nach Aussage eines Vodafone Monteurs dazu neigen, sich selbst bei Updates zu zerschießen, habe ich folgenden Router

TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router (867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 4 Gigabit LAN-Port, Mu-MIMO, IPTV, VPN, 4 externe Antennen) schwarz https://amzn.eu/d/f5tQSzR

Per lan kabel an den Vodafone Router angeschlossen. Der dient nur zum WLAN verteilen.

heizfeld  19.01.2023, 08:47
@Markus2018944

ja, spielt keine Rolle wo du den Drucker anschließt solange er im Netz sichtbar ist und freigegeben werden kann.

Nein, mit dem Adapter (bzw. irgendeinem anderen) ist das NICHT möglich. Solche Adapter benötigen Treiber, die du auf einem Drucker nicht installieren kannst.

Das von dir genannte Modell hat aber einen WiFi-Antenne, du kannst diesen also kabellos ins Netzwerk hängen, dafür brauchst du auch keine zusätzliche Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
über netzwerkkabel ins Netzwerk einbinden

Wenn es mit WLAN nicht geht wieso sollte es dann mit LAN gehen?