Drucker gesperrt wegen Geldschein-Scan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann ich noch tun, um den Drucker zu entsperren?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Kodak-Multifunktionsgerät handelt. Die CCD Sperre bei Farbkopierern ist chipbasiert, und leider (siehe Handbuch!) ist ein Entsperren des Controllers in vielen Fällen nur durch HW-Tausch möglich. Großkopierer entsperren sich üblicherweise selbst, sobald man eine herkömmliche Vorlage einscannt; bei kleinerern Geräten aber ist das nicht implementiert und führt zu einer Blockade der Controllerinstanz. Evtl. kann der Kodak Vor-Ort-Service das entsperren, aber falls nicht, hilft nur Austausch.

Das ist keine Funktion, die in den normalen Haushaltsdruckern eingebaut ist. In den Profidruckern, die im Copycenter stehen, istr das möglich.

Von daher sit das ein problem deiner Druckertreiber. Der Drucker ist tadellos O.K. denn sonst würde er auch nicht mehr aus anderen Programmen drucken.

Deine Kritik bei Amazon und über den Kodak-Support lassen drauf schließen, dass es NICHT an dem Drucker liegt. Ansonsten hätte der Support dein Problem wohl auch beantwortet.

FordPrefect  09.01.2013, 08:26

Das ist keine Funktion, die in den normalen Haushaltsdruckern eingebaut ist.

Doch. Es gibt m.W. überhaupt keine Neugeräte mehr, die das nicht zwingend implementiert hätten (Stichwort CCD-Erkennung).

Anikya
Beitragsersteller

Seltsamerweise tritt das Problem aber genau seit der Minute auf, seitdem der Geldschein eingescannt wurde...

mal en blöder tipp naja so wars bei mir immer ich habe mal einen anderen usb port genommen und dann hat der das gerät neu installirt und bei mir hats dan funktioniert

Anikya
Beitragsersteller

Danke... Ist ein WLAN-Drucker, hab ich aber auch schon per USB angeschlossen, ging dann leider trotzdem nicht

dingensfreak  08.01.2013, 22:59
@Anikya

hmmm ip adresse ändern? geht das ? wen nicht mal das porgramm komplett deinstalliren da giebts so porgramme im internet wo wirklich alless von diesem programm gelöscht wird denn hir liegt es nicht am drucker sondern am program ansonsten mal beim hersteller vom programm anrufen

Hallo,

Dann kam halt die Fehlermeldung, das wär nicht erlaubt, blabla

Das habe ich ja noch nie gehört.

Was genau für eine Fehlermeldung war das denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein handelsüblicher Drucker oder Scanner darauf programmiert wird, Falschgeld zu erkennen bzw zu verhindern.

Liebe Grüße

FordPrefect  09.01.2013, 08:25

Das habe ich ja noch nie gehört.

Das ist in Großgeräten schon seit Jahren Usus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein handelsüblicher Drucker oder Scanner darauf programmiert wird, Falschgeld zu erkennen bzw zu verhindern.

Irrtum. Ist bei Farblasern mittlerweile sogar explizit vorgeschrieben (CCD-Erkennung).

Minihawk  08.01.2013, 22:41

Kopierer haben die Geld-Erkennung drinnen, vielleicht auch ein Multifunktions-Gerät?

Anikya
Beitragsersteller
@Minihawk

Ja, es ist ein Multifunktionsgerät, und laut Google werden solche Chips neuerdings überall eingebaut, die das erkennen sollen

Probier doch mal nett mit dem Drucker zu reden :D

nee mal ehrlich woher soll der Drucker wissen das du einen Geldschein scanst.

Ich tippe mal darauf das du das mal einem Fachmann zeigen solltest wird sicher nix großes sein.

Minihawk  08.01.2013, 22:42

Kopierer haben für zahlreiche Geldscheine eine Erkennung drinnen, die werden nicht kopiert.

Anikya
Beitragsersteller

Na, der Drucker bzw. das Programm hat sehr wohl gemerkt, daß ich einen Geldschein gescannt habe, denn es kam ja prompt die Fehlermeldung, daß Geldscheine drucken/vervielfältigen etc. nicht erlaubt ist usw. (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr)