Wie erkennen Drucker das, dass man Geldscheine druckt?

3 Antworten

Da sind CHIPS im Drucker.

Die speichern deine Drucke nicht nur, die haben auch Software, die das mit den Geldscheinen so regelt.

Das ist ziemlich einfach

"WENN Druck = GELDSCHEIN dann NOT DRUCK"

oder so ähnlich. Bilder von Geldscheine im Druckerspeicher zu speichern ist nicht SO schwer.

Die EINZELHEITEN dürften eher nicht so bekannt sein, damit msan das nicht umgehen kann.

Seatmentor
Beitragsersteller

Und wie löscht man den chip dann? Dann wäre es ja mega dämlich einen Drucker gebraucht zu verkaufen. Sonst könnte man mit viel Energie einfach Drucker billig aufkaufen und dann die chips auslesen. Evtl hat mal jemand eine Kopie vom perso gemacht oder seiner Steuererklärung etc. Das wäre ja mega problematisch.

BalZakBarsoom  04.10.2019, 09:34
@Seatmentor

Wie? Müsste ich jetzt nach schauen, aber du hast DAS Problem beim Verkauf gebrauchter Drucker erkannt.

Allerdings haben einfacher Drucker für zu Hause keine beschreibbaren Speicher. Da ist wirklich nur Zeugs im ROM (Read ONLY Memory), wie halt die Geldscheine. Bei größeren Druckern sieht das anders aus. DIE haben einen beschreibbaren Speicher.

Im internen Speicher gespeicherte Kopien: Wenn Ihr Drucker über eine interne Festplatte verfügt, dann kann dieser Druckaufträge, eingescannte Dokumente, Kopien und Faxe speichern. Wenn jemand nun aber den Drucker stiehlt oder wenn Sie diesen verkaufen/ausmustern, ohne die darauf befindlichen Daten richtig zu löschen, dann kann jemand anderes die gespeicherten Daten wiederherstellen und ansehen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Netzwerkdrucker-Sicherheitsrisiko-5776187.html

Gilt übrigens auch und noch mehr für Fotokopierer!

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/kopierer-festplatten-speichern-kopien/3719

Also NIEMALS in einem Copy-Shop sensible Dokumente kopieren!

Dafür nimmt man einen einfachen Drucker, der nicht in einem Netzwerk ist, und keine interne Festplatte hat.

Ich vermute einfach, dass die jedes gedruckt befor sie es drucken mit einer Vorlage von Geldscheinen prüfen, so änlich wie es bei einer Gesichtserkennung ist, und falls es dann ein Geldschein ist drucken sie nicht.

Als ich aber mal einen Geldschein gedruckt hatte ging es ohne Probleme, damit ich keine Anzeige bekomme xD ich hatte das für einen Aprilscherz benötigt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seatmentor
Beitragsersteller

Ja ich habs selber nicht ausprobiert, vielleicht geht das auch - problematisch ist ja Originalgröße wenn es kleiner oder größer ist dann ist es okay.

Ich hab das nur da von der Polizistin gehört und mich gefragt wie das funktioniert, da es sogar DM war und Canon oder so ja nicht weiß wo der Drucker in Europa verkauft wird. Das heißt alle Geldscheinen aller Länder müssen irgendwie drin sein. Am Internet kann es nicht liegen, darauf wäre die Polizisten sicher selber gekommen.

da muss dann ja irgendwie ein chip drin sein der die gesamten Maße des Druckbildes etc abgleicht. ich fand das einfach interessant.

05Ghosthunter  03.10.2019, 21:58
@Seatmentor

Ansich auch garnicht so uninteresannt wenn man so überlegt.

Trotzdem weiß ich nicht wie genau es geht xD

Hier lernt man ja sogar was ;-) Jeder normale Drucker macht das nicht? ok...

Seatmentor
Beitragsersteller

Das kann ich nicht sagen. Wenn ich der Polizistin vertraue dann wohl zumindest die meistem neueren Drucker. Was neuer ist weiß ich auch nicht. Habe es auch nur gehört und fand es interessant.