Druck in einem geschlossenen Gefäß überall gleich?

Oder meint man, wenn man sagt dass der Druck in einem geschlossenen Gefäß überall gleich ist, dass die Druckerhöhung gegenüber dem Ursprungszustand überall gleich ist?

5 Antworten

Es kommt auf die größe des zu betrachteten Volumens an. Ist es ein Volumen in einem Gravitationspotential, wo es ausreichend Groß ist, dass es einen Unterschied machen würde - dann stimm ich dir zu. Bei Flüssigkeiten ist es nochmal relevanter als bei Gasen.

Ansonsten ist der Druck in alle Richtungen gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – physik- und mathematikstudium

Es geht vor Allem um die Frage, wie genau man es nimmt. Der Druckunterschied zwischen Boden und Spitze einer Gasflasche ist einfach so gering, dass man ihn vernachlässigt. Dasselbe gilt für den Kompressor und den Hydraulikzylinder (oder wie das heißt) bei einem Bagger. Es kommt nicht immer ganz genau darauf an.

Oder lässt du deine Waagen nach Ortsfaktor eichen und passt sie neu an, wenn du ein Stockwerk höher ziehst - dort oben ist die Schwerkraft ja geringer. Oder gibst du dem Supermarkt einen kleinen Ausgleich, weil die Äpfel ja durch den Auftrieb in der Luft leichter gewogen wurden als sie sind? Oder berechnest du die Relativgeschwindindigkeiten bei einem Autofall gemß dem Relativistischen Additionstheorem für Geschwindigkeiten?

Es hängt davon ab, ob das geschlossene Gefäß eine Flüssigkeit oder Gas enthält. Beim Flüssigkeit ist der Druck NICHT überall gleich groß, sondern es kommt noch der hydrostatische Druck als Folge des Eigengewichts dazu. Beim Gas eigentlich auch, aber in der Praxis zählt es kaum. Beim Wasser beträgt der hydrostatische Druck ca. 1 bar für 10 meter Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der statische Druck wirkt in alle Richtungen, erhöht sich aber im Schwerefeld, was man ja u.A. auch bemerkt, wenn man taucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Es heißt ja, dass der Druck in Geschlossenen Gefäßen überall gleich groß ist,

nein, heißt es nicht, weshalb deine Frage für die Katz ist.