Druck in einem geschlossenen Gefäß überall gleich?

Oder meint man, wenn man sagt dass der Druck in einem geschlossenen Gefäß überall gleich ist, dass die Druckerhöhung gegenüber dem Ursprungszustand überall gleich ist?

5 Antworten

Es geht vor Allem um die Frage, wie genau man es nimmt. Der Druckunterschied zwischen Boden und Spitze einer Gasflasche ist einfach so gering, dass man ihn vernachlässigt. Dasselbe gilt für den Kompressor und den Hydraulikzylinder (oder wie das heißt) bei einem Bagger. Es kommt nicht immer ganz genau darauf an.

Oder lässt du deine Waagen nach Ortsfaktor eichen und passt sie neu an, wenn du ein Stockwerk höher ziehst - dort oben ist die Schwerkraft ja geringer. Oder gibst du dem Supermarkt einen kleinen Ausgleich, weil die Äpfel ja durch den Auftrieb in der Luft leichter gewogen wurden als sie sind? Oder berechnest du die Relativgeschwindindigkeiten bei einem Autofall gemß dem Relativistischen Additionstheorem für Geschwindigkeiten?

Es kommt auf die größe des zu betrachteten Volumens an. Ist es ein Volumen in einem Gravitationspotential, wo es ausreichend Groß ist, dass es einen Unterschied machen würde - dann stimm ich dir zu. Bei Flüssigkeiten ist es nochmal relevanter als bei Gasen.

Ansonsten ist der Druck in alle Richtungen gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – physik- und mathematikstudium

Scorvy
Beitragsersteller

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... Wenn ich zum Beispiel eine Wasserflasche habe, dann ist doch am Boden der Druck höher, als an den Seiten? und der Druck, der nach oben wirkt ist doch ganz vernachlässigbar?

VinDz  28.06.2020, 17:05
@Scorvy

also kannst du es doch nachvollziehen. ich habe geschrieben, dass es auf das Volumen an kommt. bei einer Flasche von 20cm höhe wirst du nur mit präzisen instrumenten einen unterschied feststellen. bei einer flasche von 300m höhe wirst du dagegen einen gravierenden Unterschied feststellen.

Es hängt davon ab, ob das geschlossene Gefäß eine Flüssigkeit oder Gas enthält. Beim Flüssigkeit ist der Druck NICHT überall gleich groß, sondern es kommt noch der hydrostatische Druck als Folge des Eigengewichts dazu. Beim Gas eigentlich auch, aber in der Praxis zählt es kaum. Beim Wasser beträgt der hydrostatische Druck ca. 1 bar für 10 meter Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der statische Druck wirkt in alle Richtungen, erhöht sich aber im Schwerefeld, was man ja u.A. auch bemerkt, wenn man taucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Scorvy
Beitragsersteller

Es geht aber um den Druck in einem Gefäß..

michiwien22  14.06.2020, 19:08
@Scorvy

Ääm- was meinst du? Ja, es spricht ja nichts gegen ein Gefäß. Auch in einem gefäß ist Druck nach allen Seiten gleich.

Scorvy
Beitragsersteller
@michiwien22

Wie gesagt, das Thema ist neu für mich und ich lerne es ohne Lehrer;)

Also wenn wir jetzt ein mit Wasser gefülltes Glas haben soll der Druck auf den Boden genauso groß sein, wie auf die Wände des Glases? Und der Druck "nach oben" ist auch gleich diesem Schweredruck? Ich meine, nach oben gibt es doch generell keinen Druck?

Und ich hätte dann noch die Frage, was der Unterschied in der Definition eines geschlossenen Gefäßes und eines normalen Gefäßes wie einem Glas ist? Ist ein geschlossenes Gefäß auch eine geschlossene Flasche mit etwas Luftraum oben oder nur ein Gefäß, das wirklich komplett mit dem jeweiligen Medium befüllt ist? Und wie ist da der Druck verteilt?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber es wäre wirklich cool wenn du helfen könntest:D

michiwien22  14.06.2020, 19:23
@Scorvy

Der Durck hängt von der Tiefe ab. Es ist aber egal, ob er in einer bestimmten Tiefe auf eine Wand oder den Boden wirkt.

Es heißt ja, dass der Druck in Geschlossenen Gefäßen überall gleich groß ist,

nein, heißt es nicht, weshalb deine Frage für die Katz ist.

Scorvy
Beitragsersteller

Deshalb ist diese Frage ist nicht für die Katz, weil ich die Logik dieser Definition auch nicht nachvollziehen kann und gerade deshalb nachfrage

Scorvy
Beitragsersteller

Ich zitiere aus dem Schulbuch: "Der Druck einer Flüssigkeit in einem geschlossenen Gefäß ist überall gleich groß. Er wirkt nach allen Seiten"

Viktor1  14.06.2020, 19:41
@Scorvy
Ich zitiere aus dem Schulbuch:

welches du zu diesem Thema vollständig lesen solltest, ehe du Fragen stellst.
Dies bezieht sich auf einen von außen eingebrachten Druck in den geschlossenen Behälter.

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Dass es sich auf den von außen eingebrachten Druck bezieht steht da nicht und in meiner Frage habe ich auch eine Vermutung geäußert, die dasselbe aussagt, was du gerade gesagt hast

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Und es stimmt also auch, wie ich vermutet habe, dass diesem Kolbendruck noch der jeweilige ursprüngliche Druck angerechnet werden muss, oder? Sprich auf den Boden wirkt der ursprüngliche Schweredruck plus der Kolbendruck und auf die Wände wirkt auch der ursprüngliche Druck der auf sie wirkte plus der Kolbendruck. Richtig?

Viktor1  14.06.2020, 20:03
@Scorvy
von außen eingebrachten Druck bezieht steht da nicht

aber vielleicht ist dies dort das (erweiterte ?) Thema. Ich kann es nicht beurteilen und nur zur Kenntnis nehmen was du sagst.
Wenn dies so sein sollte, dann ist deine Sachfrage doch für die Katz.
Du hinterfragst dann hier die ungenauen (unvollständigen) Buchaussagen.
Warum diese schlampig gestaltet sind, weiß hier keiner

Viktor1  14.06.2020, 20:08
@Scorvy
Richtig?

klar, einfache Addition.

dass diesem Kolbendruck

Aha - du hast schlampig "gekuckt". Es steht dort doch was.

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Aber wenn man etwas ungenau beschriebenes hinterfrägt ist es doch nicht für die Katz, sondern richtig so:D

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Ja, da steht was von Kolbendruck, aber der Zusammenhang zwischen den Definitionen wurde garnicht betont. Danke für deine Antwort;)

Übrigens, wie ist der Druck auf die Wände in einem mit Wasser befülltem Glas verteilt? Wie berechnet man den abhängig von dem Höhenlevel?

Viktor1  14.06.2020, 20:16
@Scorvy
Aber wenn man etwas ungenau beschriebenes hinterfrägt

du selbst hast ungenau beschrieben, hast den Kolbendruck unterschlagen.
Du mußt dich hinterfragen, nicht die Aussage.

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

hier wird aber nichts zum Druck auf die Wände eines mit Flüssigkeit befüllten Gefäßes gesagt..

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Ich habs ja durchgelesen. Da steht nichts zum Druck auf die Wände. Oder willst du sagen, dass der jeweilige Schweredruck (abhängig von der Höhe) gleich dem Druck auf die Wände auf derselben Höhe ist?

Viktor1  14.06.2020, 20:42
@Scorvy
Oder willst du sagen,

nein, ich will garnichts sagen. Dem hydrostatischem Druck ist es egal, ob du die betrachtete Druck-Fläche (Punkt) Boden, Wand oder Decke nennst.

Scorvy
Beitragsersteller
@Viktor1

Naja, ich war mir halt unsicher, weil die Kraft ja nicht orthogonal zur Wandfläche gerichtet ist. Bzw. ich bin mir immer noch unsicher hmmm

Viktor1  14.06.2020, 21:19
@Scorvy
weil die Kraft ja nicht orthogonal

der Druck (je Flächeneinheit z.Bsp. Kraft je cm²) wird immer orthogonal gedacht, egal wo, wie (gekrümmte ! Flächen ) und von was. Die Kräfte daraus (Summe von Druckflächen) ebenfalls.
Oder hast du schon mal etwas anderes gemacht ?

bin mir immer noch unsicher

Das kommt davon, daß du dich schlampig "informierst".
Da mußt du wirklich an dir arbeiten - dringend.
Sei mir nicht böse, aber dies ist wirklich wichtig für dich.
Es kann natürlich sein, daß du eine "Verständnisschwäche" hast bei der Aufnahme schriftlicher Informationen - und leicht aufgibst.
Das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Du mußt nur darum wissen und versuchen dies zu kompensieren durch wiederholtes sorgfältiges nachlesen.