Dringende Erklärung zum Rennrad — scott speedster 60?
Ich habe das scott speedster 60 gekauft und bin davor noch nie mit so einem Fahrrad gefahren und verstehe das schalten nicht so ganz kenne auch leider keine Personen die eines haben und sich da auskennen. Man kann bei den Fahrrad den großen und kleinen heben betätigen und den großen mit mehreren Schritten / Klicks?
Ich habe leider keine wirklichen Erklärungen dazu gefunden und beim fahren nicht wirklich herausfinden können
Wie wird rauf und wie wird runter geschalten ?
welcher Hebel ist für was ?
wann wird der große Hebel mehr nach innen gedrückt ?
welche Einstellung ist zum fahren mit ca 20 km/h auf geraden Strecken am besten (vorne oben und hinten unten oder umgekehrt)
4 Antworten
Hast du eine SRAM oder eine Shimano?
Bei Shimano ist der linke Schalt-Brems-Griff für vorne, der rechte für hinten.
Kleinerer Hebel schaltet jeweils aufs kleinere Blatt/Ritzel, großer aufs größere.
Bei SRAM ist es anders. Da ist ein Griff für Hochschalten, einer für Runterschalten. Was was macht, müsste ich ausprobieren.
Wenn du dir sowas nettes gekauft hast, hat es dir niemand erklärt? Man sollte nämlich auch noch ein bisschen mehr wissen als nur, welcher Hebel was macht. Dann brauchst auch einen Ständer, wo du es so aufhängen kannst, dass du die Kurbel mit der Hand drehen kannst und Wartungsarbeiten durchführen, dass also das Hinterrad vom Boden weg ist. Das muss kein richtiger Montageständer sein. So einen habe ich schon aus Platzmangel auch nicht. Ich habe sowas in der Art: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/UVsAAOSwOLdjGv6u/s-l225.jpg
Wenn du da die Antriebswartung machst, die man schon wenigstens alle 300 km machen sollte, schaltest du eh durch und siehst ja, was passiert.
Vorne groß, hinten klein ist der größte Gang für Gefälle (unter Rennradlern das, was sie mit "Kette rechts" meinen = da geht was vorwärts, wenn du viel Kette rechts fahren kannst bei hoher Trittfrequenz, bist du gut trainiert), vorne klein, hinten groß ist der kleinste Gang für Steigungen.
Du bist am linken Griff? Dann dient die Möglichkeit, nur "anzudeuten" dazu, den Umwerfer ein bisschen weiter nach außen zu stellen, damit die Kette nicht anliegt, wenn du hinten auf den kleinen Ritzeln bist. Ich selbst habe das nicht, weil bei meinem Rad zufällig (habs Rad nach anderen Kriterien ausgesucht) eine digitale Schaltung dabei war. Die macht das selbst. Aber ich habe unzählige Male gelesen, dass man den Umwerfer fein justieren kann.
Leider nicht mir wurde nur gesagt dass es selbst erklärend ist 😅
Bei SRAM ist es anders. Da ist ein Griff für Hochschalten, einer für Runterschalten. Was was macht, müsste ich ausprobieren.
Sicher? Da gibt's nur die Unterscheidung "großer" und "kleiner" Hebel nicht. Kurz drücken: aufs kleinere Ritzel/Kettenblatt schalten, weit/tief drücken: aufs größere Ritzel/Kettenblatt schalten.
So funktioniert es jedenfalls am Rennrad meiner Frau.
Hm, jetzt hatte ich gedacht, es mir neulich nach Erklärung von jemand anderem so gemerkt zu haben. Ich habe selbst noch nie SRAM gefahren und so wurde es mir erzählt.
Man sieht: am besten ausprobieren. Das ist zielführender.
Du hast vorne am Tretlager / Pedale zwei Kurbelblätter, mit 50 bzw. 34 Zähnen.
Deine Kassette (hinten) hat 8 Ritzel, 11 bis 32 Zähne.
Wenn Du nur 20 km/h auf ebener Strecke fahren willst, hast Du mehrere Möglichkeiten.
Vorne das kleine 34-er Blatt wählen und hinten irgendein Ritzel etwa das zweite oder dritte (13 /15)wählen.
Du kannst auch vorne das große Blatt mit 50 Zähnen und hinten mit 24 / 28 fahren.
Probiere es einfach aus.
Was Du nie tun sollst, vorne das kleinste und hinten das kleinste sowie auch nicht vorn groß und hinten groß.
Sieht so aus, als ob du einen 2X8 Shimano Claris Kompakt-Antrieb hast. Das 'Kompakt' steht für den großen Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt (vorn an den Kurbeln). Das erspart ein drittes Kettenblatt.
Du hast trotzdem doppelte Gänge. Nicht jede Kombination ergibt ein neue Übersetzung. Schaltest du vorn (links), sind das ungefähr drei Gänge auf einmal. Rechts schaltest du nur einen Gang.
Insgesamt hast du schätzungsweise 11 verschiedene Übersetzungen. Genaueres liefert dir ein Ritzelrechner.
Man lässt die Kette nicht schräg laufen, also nicht klein-klein oder groß-groß. Neue Übersetzungen bekommst du so nicht, aber du belastest Kette und Zähne.
Hier ein kleines Video, wie man die Schaltbremshebel bedient:
Die Details sind weniger vom Fahrradmodell, sondern von der verbauten Schaltgruppe abhängig. Shimano-Schaltungen werden ein bisschen anders bedient als SRAM bzw. Campagnolo.
Hier findest du aber bestimmt hilfreiche Infos für den Anfang:
https://blog.trekbikes.com/de/2020/10/14/so-schaltest-du-an-deinem-rennrad/
Weißt du vllt auch was der unterschied ist ob ich beim großen nur leicht nach innen drücke (1 Stufe) oder weiter rein ?