Unentschlossen ob Trekking- oder Gravelbike?

3 Antworten

Hallo,

Ich bin ein Verfechter des Zweckmäßigen, und da schneidet das Trekkingrad immer besser ab:

Du hast (normalerweise)

• eine vollständige Beleuchtung, was gut ist, wenn du mal später als gedacht von den Freunden heimkommst, aber bei mir läuft sie immer, auch am Tag, um besser gesehen zu werden.
  • einen Gepäckträger und die Möglichkeit, leicht Satteltaschen anzubringen. So brauchst du zum Einkaufen keinen Rucksack.
  • eine entspanntere Sitzposition, wenn du bei längeren Touren nicht ständig Vollgas geben willst.
  • Schutzbleche, wirst du bei schlechtem Wetter zu schätzen lernen.
  • bei mehr Ausstattung einen günstigeren Preis.

Ein Gravelbike betrachte ich als reines Sportgerät. Wenn man das Fahrrad als Transportmittel sieht, dann käme es für mich höchstens als Zweitrad in Betracht.

shakur1988  12.04.2025, 19:09

Und dafür wiegt der Trekkingbomber mal locker gute 5-6kg am ende des Tages mehr ..😉

Pomophilus  12.04.2025, 19:13
@shakur1988

Das heißt dann, du hast einen größeren Trainingsfaktor, wenn du damit fährst!😁

Aber jeder wie es beliebt, ich habe lediglich meine Meinung dargelegt.

Das Giant ToughRoad slr 1 ist nicht unbedingt schlecht, aber Du solltest ausprobieren ob Dir der >Übersetzungsumfang reicht. Es hat nämlich vorn nur zwei Zahnräder, bergab oder bei Rückenwind trittst Du Dich tot.

Umgekehrt ist dann auch der kleinste Gang nicht besonders bergtauglich.

Der Verzicht auf die Federgabel spart zwar Gewicht und macht überhaupt erst den Frontgepäckträger für Packtaschen möglich, aber in der Stadt beim Hoppeln über abgeschrägte Radwege-Bordsteinkanten ist eine Federgabel ein Segen.

HektorMektor 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 16:37

Hmm okay verstehe. Gibt es denn Bikes die du empfehlen könntest? Sei es Trekking oder auch gravelbikes

Das Giant ist kein echtes Trekkingrad. Kein Nabendynamo, keine Schutzbleche, dafür aber Mountainbikeuntersetzungen und zu dicke Reifen. Schön aber eben absolut kein Allzweckrad.

Bin ganz Pomophilos' Meinung. Wenn man nur ein Fahrrad hat, sollte das ein Trekkingrad sein, denn das kann alles. Aber vielleicht hast du ja ein Auto. Dann gilt das natürlich nicht.