Dringend Hilfe! Was hat mein Wellensittich weibchen?

4 Antworten

Da ist ein Ei zerbrochen aber noch nicht ausgeschieden...

...wenn sich das nicht erledigt in Kürze geh zum Doc...

lulu5693
Fragesteller

Hatte sowas schon befürchtet...ohman

Sieht nicht gut aus. Sofort zum vogelkundigen Tierarzt. Wie meine Vorredner sagen, sieht es nach Legenot aus. Wenn noch Eierschalenreste ect. in der Kolake befinden müssen diese unbedingt raus.

Die Zeit rennt bei Legenot, da kann wirklich nurnoch ein TA helfen, sonst ist es bald vorbei.

Viel Glück

Hallo,

wie verhält sie sich. Wenn es kein Ei ist liegt es an einer falschen Ernährung. Möglichst trocken füttern. Kein Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lulu5693
Fragesteller

Hallo. Da sie Putzmunter war, gespielt hat, sich sogar gepaart hat am selben Tag sind wir erstmal nicht zum Tierarzt gefahren, hatten sie aber trotzdem im Blick. Sie ist auch bis heute noch munter, spielt, knabbert, normal frisst und klettert. Wir bieten unseren Wellensittichen oft eine Scheibe Gurke an, die dann meistens auch komplett leer gegessen wird. So ein Faden kam seitdem nie wieder...wir beobachten aber trotzdem weiter.

lulu5693
Fragesteller
@lulu5693

Wir haben auf dem Boden auch sowas wie platte flache Eierschalen gefunden, aber wir wissen nicht ob es aus dem Wellensittich Weibchen kam oder aus der Kräutermischung die in der Wühlkiste war.

wellen123  17.05.2024, 14:46
@lulu5693

Solange sie sich gesund verhält braucht man keinen Tierarzt. Dass die Henne sich trotz Fehlen eines Nistkasten paart ist allerdings nicht normal.Dies kann zu diversen Erkrankungen bei Männchen und Weibchen führen, da der Hormonhaushalt über eine lange Zeit zu hoch ist.Dies sollte NUR während der Zucht so sein.Sollte es sich um ein Windei handeln ist der Grund, dass die Henne in Brutbereitschaft ist.