Wellensittich frisst sehr viel. Welche Ursachen kann es haben?

3 Antworten

Hallo,

was fütterst du deinen Wellensittichen denn alles?

Wie werden sie gehalten?

Brütet sie?

Klingt nach einer Mangelerscheinung oder starke Unterforderung.

Man sollte immer mehrere Futternäpfe anbieten, um Futterneid eben zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

snakey1018
Beitragsersteller

Gemüse, Hirse, Knabberstangen und halt Vogelfutter.
Sie haben einen Käfig, welcher tagsüber immer offen ist und sie sich im Zimmer aufhalten können. Mehrere Äste an der Decke, Schaukel am Fenster usw.
Ich hab einen Napf am Gitter und eine Schale am Boden. (Beide essen aus beiden, ich hab nur das Gefühl mein Welliherr ist n bissl zu verpeilt um unten zu essen während sie oben isst oder anders herum. Er hängt sich immer an sie, sie lässt ihn nicht ran.

VanyVeggie  22.03.2018, 18:43
@snakey1018

Was für ein Vogelfutter?

Knabberstangen sind schon mal schlecht, da sie oft Honig und Melasse enthalten. Das meiste handelsübliche Vogelfutter enthält zu viel Sonnenblumenkerne und zu wenig Grassamen.

Unten fressen ist für viele Wellis eher Stress. Denn unten könnten sie leichter Beute werden. Am besten gibt es oben mehrere Futterstellen.

Ansonsten sollte sich ein vogelkundiger(!) Tierarzt deine Henne mal ansehen.

Wellensittiche in Gefangenschaft zeigen häufig ein unnatürliches Fressverhalten.

Bedingt ist dies häufig dadurch, dass diese Wellensittiche nicht mehr ausreichend fliegen.

In der freien Natur wird die Futteraufnahme natürlicherweise durch die Abflugmasse begrenzt.

Wellensittiche fressen dann nur immer soviel, dass sie während des Fluges ihre volle Manövrierfähigkeit erhalten.

Diese ist für das Überleben der Tiere in der Wildnis ein wichtiger Faktor.

Da dieser Umstand in der Gefangenschaft wegfällt, fressen die Wellensittiche hier oft bis der Kropf vollständig gefüllt ist.

Auf lange Sicht ist dieses veränderte Fressverhalten nicht gut für die Gesundheit der Vögel und führt meist über den Verlust der Flugfähigkeit zu ernsten organischen Schäden.

Deshalb solltest Du, wenn die Möglichkeit dazu besteht, die Futtermenge begrenzen.

Ideal wäre dann eine Fütterung früh am Morgen und dann noch einmal am späten Nachmittag.

Die Gesamtfuttermenge an Körnerfutter sollte bei einer Innenhaltung 8 g bis 10 g pro Tag und Tier nicht überschreiten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Tierarzt!

snakey1018
Beitragsersteller

Wie schon beschrieben hab ich nächste Woche einen Termin.

MrWolke61  17.03.2024, 00:27

Immer diesen Drang zu haben etwas hinzuschreiben.