Wellensittich Dicken Bauch?

3 Antworten

Hi,

Das ist nicht der Bauch sondern der Kropf.

Zeigt sie denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Erbrechen, Würgen oder Probleme bei der Futteraufnahme?

Solche Verdickungen kenne ich normalerweise nur bei Hennen die aktuell Küken füttern. Krankheitsbedingte Ursachen können aber auch möglich sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

mikey494
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Weder noch sobald ich das Futter wechsel oder etwas anderes zum essen reinhänge stürzen sich beide wie immer sofort Drauf

HonigWoelkchen  20.08.2024, 21:45
@mikey494

Also ist das Bild direkt nach dem fressen entstanden? Ist der Kropf denn sonst dann dünn oder dauerhaft so dick?

mikey494
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Genau drauf geachtet hab ich nicht sie saßen aufjedenfall schon etwas auf der Stange. Werde ich aber jetzt mal drauf achten. Und morgen sicherheitshalber direkt zu TA

HonigWoelkchen  20.08.2024, 22:01
@mikey494

Lieber einmal mehr als zu wenig ist immer sicher. Da reicht aber an sich ein schnelles Röntgen um Klarheit zu bekommen.

Es könnte an sich harmlos sein. Wellensittiche haben einen sehr dehnbaren Kropf. Sie könnte sich einfach vollgefressen haben.

Es könnte aber auch ein Bezoar sein. Möglich wäre auch das sie eventuell ein Fettlipom hat. Unsere erste Henne hatte wegen schlechtem Futter auch so eine dicke Brust.

Aber das kann der Tierarzt natürlich eher feststellen.

LG

mikey494
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Vielen dank für die ganzen infos👍🏽 gehe gleich zum TA. Einen schönen Tag wünsche ich

Das schaut aus, als ob er ein Faserknäuel oder etwas anderes im Kropf hat.

Das sollte im jedem Fall überprüft werden. Wenn es nicht bereits zu einer Kropfentzündung gekommen ist, ist das nur eine Frage der Zeit.

Bei entsprechender Größe des Fremdkörpers im Kropf, könnte es auch zu einer starken Abmagerung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Das ist eine Kropfentzündung. Bitte gleich morgen oder übermorgen zum (Vogelkundigen) Tierarzt.

mikey494
Beitragsersteller

Ok ,dass werde ich machen danke dir