Dringend Hilfe - Meerschweinchen kämpfen die ganze Zeit?

5 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ohje...

Da ist ja ganz schön viel schief gelaufen...

Wo hast du dich bitte informiert???

Vorab: es wird lang (mein Text) aber bitte(!) Lies dir alles bis zum Ende und aufmerksam durch.

Als allererstes. Ich denke Mal, es wäre am besten die drei zu trennen bzw. abzugeben.

Jetzt: Wieso? Und was hast du falsch gemacht?

Also, es ist zuerst einmal ganz schlecht, drei gleichaltrige, unkastrierte Böcke zu halten.

Die Zahl drei ist schlecht, da bei Böckchen bei drei Tieren Streit vorprogrammiert ist. Sehr häufig schließen zwei das dritte aus und es gibt viel Zoff. Reine Böckenhaltung sollte bei <6 Tieren immer eine gerade Anzahl an Böcken haben.

Außerdem müssen die Tiere kastriert werden. Als Vorsorge, falls sie bockunverträglich werden. Lies dir das Mal durch: https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Das du eine reine Böckchengruppe gewählt hast, war auch nicht so gut, da diese Konstellation für Anfänger ungeeignet ist. Die Stimmung kann vom einen auf den anderen Tag kippen und man braucht immer einen Plan B. Brüder verstehen sich auch nicht besser, als drei Tiere, die sich nicht kannten. Das Blutverwandtschafts Verhältnis spielt bei Meerschweinchen keine Rolle.

Drei gleichaltrige Tiere zu nehmen war auch eine schlechte Entscheidung, denn Meerschweinchen brauchen einen Erzieher, der mindestens 1½ Jahre alt ist. Du kannst z.B. auch nicht drei Kleinkinder zusammen in einen Raum stecken und sagen „macht Mal“. Das Verhalten muss auch bei den Meerschweinchen von älteren Tieren erlernt werden.

Nun, jetzt weißt du, dass diese Konstellation sehr ungünstig ist. Doch die Konstellation ist nicht das einzige Problem. Die Haltung entspricht auch überhaupt nicht dem, was das Minimum darstellt. Die Tiere brauchen eine Grundfläche von mindestens 2qm bei zwei Tieren und pro weiterem Tier mindest 0,5qm extra - bei reiner Böckchen Haltung sogar 1qm pro Tier! Also bei dir mindestens 3qm. Und das ist das Minimum! Diese Grundfläche darf nicht auf Etagen aufgeteilt sein und muss IMMER also 24/7 zur Verfügung stehen! Sonst leiden die Tiere unter großem Stress, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können und sich auch nicht ausreichend bewegen können. Da Meerschweinchen wechselaktiv sind, wollen sie auch nachts herumrennen!

Dann braucht man auch für jedes Tier mindestens ein Haus/Versteck. Sonst kann sich nicht jedes Tier zurückziehen und es kommt zu großem Streit. Meerseerschweinchen kuscheln untereinander normalerweise nicht und legen sich nur selten freiwillig mit einem anderen Schwein in ein Haus. Die Häuser brauchen außerdem je mindestens zwei Eingänge, damit keine Sackgasse entsteht.

Einen weiteren Grund für den Streit hast du ja bereits genannt. Die Tiere sind wahrscheinlich noch in der Rappelphase (sozusagen Pubertät) und bräuchten einen erfahrenen Herren, der sie in die Schranken weist.

Wenn Böcke sich einmal zerstritten haben, dann kann man sie nur selten wieder „beruhigen“. Das heißt, wenn es einmal einen heftigen Streit hab, werden sie wahrscheinlich nie mehr zusammenleben können (es gibt natürlich immer Ausnahmen). Einige Böcke entwickeln teilweise sogar eine komplette Bockunverträglichkeit. Ein Grund, warum sie kastriert sein sollten...

Du könntest noch einen Versuch starten, die drei kastrieren lassen und in einem 4-6qm Gehege einen erfahrenen, erwachsenen Bock dazusetzen. Natürlich mit vielen Verstecken, aber ehrlich gesagt würde ich eher raten, die Tiere an eine Notstation oder ins Tierheim abzugeben. Dann könntest du einen Kastraten und ein Weibchen holen und dann artgerecht halten. Wo du nicht drumherum kommst, wenn du weiterhin Meerschweinchen halten willst: dich informieren.

http://diebrain.de/I-index.html

https://www.sifle.de/

Noch eine letzte Sache: sind deine Tiere ganzjährig in Außenhaltung? Diese beginnt nämlich erst ab vier Tieren. Kommen sie aus der Innenhaltung? Dann bitte noch nicht nach draußen in den Garten lassen! Noch ist es zu kalt. Wenn die Temperaturen nachts nicht dauerhaft über 10°C sind, sollten die Tiere nicht raus. Erst ab ca. Mitte Mai. Außerdem ist der Auslauf wahrscheinlich ungesichert, was auch tagsüber zu gefährlich ist. Lies dir auf dieser Seite: https://meerschweinchencafe.de/ bitte Mal alles zur Außenhaltung durch.

Ich hoffe du nimmst dir meine Antwort zu Herzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

BlueSky67
Beitragsersteller

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort!

Wir haben die drei von einem Hobbyzüchter gekauft, die kamen von einem Bauernhof und der Züchter hat die vorher auch in einer Scheune im Stall gehalten und wenn die Temperaturen nicht zu niedrig waren, auch nach draußen gelassen, heißt sie kommen eh von Außenhaltung :)

Der Stall für nachts steht in einer Scheune (die wir bei niedrigen Temperaturen etwas beheizen). Tagsüber haben wir einen großen Auslauf draußen, der ist aber sehr sicher, sprich, da kann keine Katze oder Vogel oder sonst etwas rein, und die Schweinchen auch nicht raus. Dieser ist in etwa 4m^2 groß und hat 3 Häuschen, ein Rohr zum durchlaufen und eine alte Transportbox mit Streu, Heu und Stroh.

Ich würde die kleinen aber echt ungern abgeben, wenn ich mir ein erwachsenes/älteres Böckchen oder Kastraten dazuhole, sowie einen sehr viel größeren Stall für nachts besorge, denkst du, das könnte schon reichen? Ist das Kastrieren denn wirklich so wichtig? Ich habe schließlich keine Weibchen. Und wenn, müssten alle kastriert werden?

Emsas  05.04.2021, 18:42
@BlueSky67

Das hört sich doch schnon Mal gut an. Wie groß ist denn die Hütte für die Nacht?

Grundlegende Überlegungen:

Wenn der Auslauf nicht sicher genug ist, baue am besten einen Stall in der beheizten Scheune, der mindestens 4, besser 5 qm groß ist. Mindestens 4 Häuser müssen dann im Gehege platziert werden. Du kannst auch viele verschiedene, abwechslungsreiche Verstecke nutzen. Korktunnel, Weidenbrücken, Wurzeln Unterstände...

Wenn der Auslauf wirklich von allen sechs Seiten mit engmaschigen Draht (unten vielleicht mit gut verlegten Steinen) gesichert ist, dann solltest du den Tieren dauerhaft Zugang zum Auslauf gewähren - also auch nachts. Wenn das Außengehege nicht 100% sicher ist, dann sollten die Tiere auch gar nicht in den Auslauf.

Kastrieren lassen solltest du alle drei auf jeden Fall. (Siehe hier: https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea )

Mein Plan:

Wenn das Gehege wirklich sicher ist, dann solltest du sie 24/7 raus lassen, aber ihnen die Möglichkeit geben, in die beheizte Scheune zu gehen, damit sie falls es zu kalt ist es warm haben und ein Rückzugsort vorhanden ist. Stelle mindestens zwei weitere Häuser/ Unterschlüpfe in den Stall in der Scheune (achte darauf, dass alle mindest 2 Eingänge haben) und vergrößerte diesen auf mindestens 2qm, damit alle Tiere Platz haben und auch ein wenig Abstand halten können (er muss nicht 4qm groß sein, da sie ja noch den Auslauf dauerhaft haben, aber es darf auf jeden Fall auch größer sein). Dann ganz schnell einen Kastraten dazu, der mindestens 1,5 Jahre alt ist. Er sollte gut sozialisiert sein. Am besten ein Rentner aus einer seriösen Zucht oder aus einer erfahrenen Notstation. Deine drei müssen alle kastriert werden.

Die „Züchterin“, von der du deine Meerschweinchen hast ist eine Vermehrerin. Seriöse Züchter geben unkastrierte Böcke niemals an Liebhaber ab. Schon gar nicht ohne Erzieher und zu dritt.

Hier ist eine Liste von eingetragenen Züchtern: https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Wenn der Auslauf nicht sicher genug ist, dann halte die Tiere nur in der Scheune, in einem mindestens 4qm Gehege. Das Gehege kannst du ganz einfach bauen. Eine Spanplatte, PVC darauf, an den Seiten Bretter anschrauben - fertig. Wäre die Scheuen nicht beheizt, müsste man eine komplizierte Schutzhütte bauen, aber das ist bei dir zum Glück nicht nötig ☺️

Immer wenn du Zeit hast, dann informiere dich bitte über die artgerechte Haltung.

http://diebrain.de/I-index.html

https://www.sifle.de/

https://meerschweinchencafe.de/

Du musst wirklich sehr schnell handeln! Jeder weitere Tag verschlechtert die Situation! Es kann aber noch funktionieren. Du musst dich nur wirklich bemühen. Da du es aber auch wirklich willst (kommt zumindest für mich so rüber) denke ich, dass du dein bestes geben wirst.

Bei Fragen gerne fragen, Viel Erfolg! 🍀♥️

BlueSky67
Beitragsersteller
@Emsas

Ist jetzt schon eine Weile her, aber ich habe vieles verbessert und es ist zumindest zwischen zweien Ruhe eingekehrt. Der eine ist jedoch schon völlig mit den anderen zerstritten gewesen, musste den daher abgeben.

Trotzdem danke für die ganzen Tipps, jetzt kommt es gar nicht mehr zu solch starken Kämpfen (klar manchmal bisschen gebrummel, aber die verstehen sich super und können sich besser aus dem weg gehen bei Bedarf) 😊

  1. alle kastrieren
  2. dafür sorgen, dass sie sich immer gut ausweichen können
  3. da sie noch relativ jung sind kämpfen sie öfters um die Rangordnung, da sie sich bei jungen Meerschweinchen öfters ändert (ältere Meerschweinchen kämpfen (meistens) nicht mehr so oft um die Rangordnung)

Viele Grüße, wonder_fay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einer oder mehrere Gründe davon trifft wahrscheinlich zu

-weniger als 3qm Platz (1 mm weniger ist schon Tierquälerei deswegen schon lieber mehr als 4qm. Du schreibst von einem typischen Meerschweinchenstall, es wäre nett wenn du die Seiten misst und reinschreibst)

-unkastriert

-verstehen sich einfach nicht

ein umfangreicher besuch beim tierarzt schafft abhilfe.

alle 3 kastrieren lassen.

und draussen so umbauen, dass sie dort bleiben können. der käfig für nachts ist tierschutzwidrig.

Ich denke ich habe mal gehört das meerschweinchen mänchen untereinander kämpfen