Meerschweinchen im Winter reinholen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie im Winter zwar rein holen, dann aber ganz, und nicht immer hin und her, denn dann können sie sich u.A. erkälten.

Noch eine Frage: muss in einem isolierten Stall eine Heizplatte drinnen sein damit es einer ist?

Nein, wenn er richtig gut isoliert ist, dann reicht die Körperwärme, um den Stall warm zu halten.

Meerschweinchen die die ganze Zeit draußen sind, bekommen auch mehr Winterfell als die drinnen. Aber vorsicht, manche, die irgendwelche Genetischen Fehler durch überzüchtung/Inzucht haben, bekommen nicht genug Fell, immer schön drauf achten, das auch alle zu Flauschigen Bällen mit Beinen werden XD

Guteantwort4435
Beitragsersteller

Sollte ich sie deiner Meinung nahct bei minusgraden reinholen oder ist das noch okay?

Deamonia  15.10.2021, 15:08
@Guteantwort4435

Also das viele die ihre Schweinchen draußen halten, sogar tagsüber das Wasser beheizen müssen, damit es nicht ständig einfriert,zeigt das sie mit Minusgraden gut klar kommen ;)

Wichtig ist halt vor allem das Fell, gerade Langhaar Schweinchen haben hier eher Probleme, weil das Fell eher lang und dünn, statt kurz und dicht wächst, und noch dazu auf dem Boden schleift, wo es immer wieder feucht werden kann...

Du musst die Tiere halt beobachten, in der Regel kommen sie mit kälte besser klar, als mit Hitze, denn bei kälte können sie sich in der Hütte wärmen, oder durch Bewegung aufwärmen, bei Hitze können sie sich nur an den kühlsten Platz legen, und es "aushalten".

Guteantwort4435
Beitragsersteller
@Deamonia

Mir fällt gerade ein das ich auch gelesen habe das man mit älteren Tieren aufpassen muss...

Mein eines meerschweinchen ist aus dem Tierheim und ich weiß nur dass es schon älter ist. Kann Kälte schlecht für alte Meeris sein?

wutzwutz  16.10.2021, 19:38

Meerschweinchen bekommen KEIN Winterfell!

Wenn sie schon den ganzen Sommer über draußen waren, dann kann man sie auch im Winter drauße halten. Dazu brauchen sie einen geeigneten Stall der Isoliert und vorallem TROCKEN ist. Das ist immer noch die bessere Lösung als die Tiere rein und raus zu tragen was jedes mal wieder Stress bedeutet und es ihnen drinnen auch noch zu warm ist.

Guteantwort4435
Beitragsersteller

Danke, ab wie viel Grad sollte ich sie reinholen?

Entweder holst du sie jetzt rein (und hast drinnen ein mind 2qm ebenerdiges Gehege) oder du lässt sie draußen. Wenn du sie jetzt aber rein Holst müssen sie bis Ende Mai drinnen bleiben und können nicht vorher raus.

Meine meeris sind das ganze Jahr über draußen und bleiben es somit auch im Winter. Gab noch nie Probleme aber sie haben auch genügend Platz zum warm laufen + viele Hütten die dick eingestreut werden und sie sind zu fünft draußen (+3 Kaninchen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hi, ich habe auch Meerschweinchen die draußen sind bei uns ist ech auch so das wir sie bei Minusgraden reinholen.

Allerdings stellen wir sie dann in einen Raum der ziemlich kühl ist so 5 bis 8 Graf auf jeden Fall besser als deine Meeris einen Temperaturumschwung zu geben das ihnen nicht gut tut.

Das mit der Heizplatte weiß ich nicht aber ich müsste da mich glaub auch nochmal informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung